Weil die Behörden untätig bleiben: Online-Petition pro Eisbahn

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Selbst tagsüber ist es jetzt richtig kalt. Auch Trocken. Und ab und zu lugt sogar die Sonne aus Nebel und Wolken: fast perfektes Eisbahn-Wetter. Allerdings nach wie vor ohne Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände. Um Mißverständnissen vorzubeugen: die Eisbahn ist da. Einsatzfertig. Aber noch immer verbietet Dr. Heike Kaster-Meurer die Nutzung. Weil sie nach eigenen Worten zeigen möchte “wo der Hammer hängt”. Obwohl der Stadt teilweise seit Wochen die geforderten Unterlagen vorliegen: Sachverständigengutachten, Bauantrag, Lärmgutachten. Und sogar die schriftlichen Zustimmungserklärungen der Nachbarn. Letztere hatte Betreiber Andreas Schnorrenberger der Oberbürgermeisterin am vergangenen Freitag vorgelegt.

petitionen.com/eisbahn_bad_kreuznach

Reaktion: null. Jetzt sind die beteiligten Behörden im Urlaubs-Modus. Um die Tatsache, dass hunderte von Eislauf-Freunden, darunter viele Schüler*Innen, jetzt in den Winterferien ihre Schlittschuhe nutzen wollen, kümmert sich die Bürokratie nicht. Ganz nach dem Motto vergangener Jahrhunderte: was interessiert uns, wer unter uns der mit den demokratischen Rechten ausgestattete Souverän ist. Gegen diese Verwaltungs-Posse wehrt sich jetzt ein Bürger mit einer Online-Pedition. Joachim Montigny hat die Aktion gestern unter der Überschrift “Eisbahn Bad Kreuznach” ins Leben gerufen. Sein Aufruf lautet:

“Hallo zusammen, in der Nähe von Kaufland, eine ganz tolle Eisbahn wurde aufgebaut und die Stadt Bad Kreuznach gibt keine Einwilligung. Warum?. Angeblich fehle die Baugenehmigung und das Lärmschutzgutachten. Die Eisbahn steht in einem, ich denke Mischgebiet oder Gewerbegebiet wo mehrere Firmen bestimmt mehr Krach verursachen. Brauchen andere Events in Bad Kreuznach ein Lärmschutzgutachten?? Warum denkt man dabei nicht auch mal an unsere kleinen die mal auf die Eisbahn wollen und sich darauf freuen!! Eure Hilfe wird gebraucht. Bad Kreuznach habt bitte ein Einsehn!!”

Obwohl die Pedition erst wenige Stunden online eingestellt, ist haben bereits 119 Mitbürger*Innen unterzeichnet (Stand: 30.12.19 um 10.55 Uhr). Der Link ist:

petitionen.com/eisbahn_bad_kreuznach

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

28.12.19 – “Trotz Anwohnerbefürwortung noch immer keine Eisbahn-Genehmigung”
27.12.19 – “EILMELDUNG: Anwohner zu 100% für die Eisbahn”
22.12.19 – “Starkes Zeichen von Bettina Dickes pro Andreas Schnorrenberger”
21.12.19 – “Stadt erlaubt Eisbahn nicht”
21.12.19 – “Eisbahn: “die OB hat nichts drauf ausser Zahnbelag … lächerlich”
16.12.19 – “Eiskalt”
15.12.19 – “Stadtverwaltung: keine Information über Ruhestörungen”
13.12.19 – “Stadtverwaltung wurde über Industrielärm informiert und blieb untätig”
12.12.19 – “Gutachter identifiziert Quelle für Lärm auf dem Kaufland-Parkplatz”
11.12.19 – “Baut Schnorrenberger eine Öko-Eisbahn?”
10.12.19 – “Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner”
08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”