Heinrich macht sich für sanften Tourismus aus China stark

Die Stadt Bad Kreuznach möchte die Zusammenarbeit mit China im touristischen Bereich intensivieren und schaut dafür nach Rhein-Main: Nach ersten fruchtbaren Gesprächen im Frühjahr und im Herbst mit Vertretern der Investitionsförderungsagentur CIIPA in Frankfurt hat Bürgermeister Wolfgang Heinrich die Stadt bei der „China Mobile Sternennacht“, dem Neujahrsempfang der China International Investment Promotion Agency, vertreten. Dabei wurden Kontakte zu den chinesischen Freunden gepflegt und vertieft.

Die Bemühungen des Tourismusdezernenten, die Nahestadt im Rhein-Main-Gebiet und den dort ansässigen Vertretern der Volksrepublik China bekannter zu machen, tragen erste Früchte. „Die ausgezeichneten persönlichen Kontakte im Tourismusbereich zahlen sich aus. Wir werden weiter daran arbeiten, um die sanfte touristische Vermarktung von Bad Kreuznach voranzutreiben“, beschreibt Heinrich die Eindrücke nach dem Besuch in Frankfurt. Bad Kreuznach sei eine Stadt mit großem touristischem Potenzial, man freue sich auf chinesische Gäste und Investoren, die ihren Blick Richtung Nahe und Kurstadt richteten.

Kontaktpflege auf der „China Mobile Sternennacht“ in Frankfurt: Bürgermeister Wolfgang Heinrich und Udo Bausch, OB von Rüsselsheim.

Die Grußworte auf der „China Mobile Sternennacht“ sprach dieses Jahr der Präsident der IHK Frankfurt, Ulrich Caspar. Bürgermeister Heinrich nahm zusammen mit weiteren Ehrengästen an einer Tombola teil und richtete kurze Worte an dieGäste. Die CIIPA unterstützt chinesische und deutsche Firmen bei der Ansiedlung in den jeweils anderen Ländern und ist direkt dem chinesischen Handelsministerium unterstellt. Zu den Gästen aus vielen deutschen Städten zählte auch Bad Kreuznachs ehemaliger Wirtschaftsdezernent und jetziger Oberbürgermeister von Rüsselsheim, Udo Bausch.

Text und Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach