Eisbahn: nächtliche Schallmessung zum Schutz der Anwohner

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Die lauteste Eisbahn-Nacht ist geschafft. Aufgrund technischer Probleme konnte der Kompressor gestern erst am späten Nachmittag in Betrieb gehen. Und in den ersten Stunden ist er am lautesten. Denn das Gerät muß die gesamte Kühlflüssigkeit zunächst auf minus 9 Grad runterkühlen. Diese Temperatur dann dauerhaft zu halten, verursacht einen zwischen 10 und 15 Punkten niedrigeren DBA-Wert. Die moderne Anlage ist ohnehin leise. Im Volllastbetrieb ist sie nur so laut wie ein leises Gespräch oder ein Haushaltskühlschrank. Um willkürlichen Beschwerden vorzubeugen hatte Andreas Schnorrenberger zunächst das Gespräch mit den direkten Anwohnern gesucht. Er stieß dort auf viel Verständnis und räumte mit der Zusage, im Falle einer Schlafstörung die Anlage sofort – auch mitten in der Nacht – vom Netz zu nehmen, letzte Bedenken vollständig aus.

Men in Black in der vergangenen Nacht auf dem Kaufland-Parkplatz: Diese Seite hat die Schallpegelmessungen um 21 Uhr, 22 Uhr und 23 Uhr im Schwabenheimer Weg live verfolgt. Schon ein Schleifen des Schuhs am Boden oder ein unwillkürliches Räuspern in der Nähe des geeichten Gerätes führt zu Ausschlägen in nachts eigentlich unzulässige Messbereiche. Das Wässern dagegen ist schon in 15 Metern Entfernung gar nicht mehr zu hören, wie eine für diese Seite gestern durchgeführte Testsprühung ergab.

In einem Fall durfte er sogar im Wohnzimmer der Anwohner den Testlauf mitverfolgen und das gewünschte Testergebnis live miterleben: nämlich die Nichthörbarkeit von Betrieb und Nichtbetrieb des Kompressors. Zur Sicherheit ließ Schnorrenberger in stündlichem Abstand Messungen auf dem südlichen Gehweg des Schwabenheimer Weges durchführen. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Die allermeisten Autos verursachen einen etwa um 8-10 DBA höheren Lärmpegel, als der Kompressor. Einige Pkw-Ausreißer nach oben bestätigten – leider – diesen Durchschnittswert. Richtig laut dagegen waren alle drei ausgemessenen Mofas. Die lagen bis zu 16 DBA über dem Kompressor. Wenn heute die Basistemperatur erreicht ist, wird das Wasser per Schlauch auf die Kühllamellen aufgesprüht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

08.12.19 – “Andreas Schnorrenberger arbeitet hart für die Eisbahn”
06.12.19 – “Eisbahn: Stadt freut sich über sehr konstruktives Gespräch mit Andreas Schnorrenberger”
05.12.19 – “Eisbahn: “Manchmal muß man einfach lernen wo der Hammer hängt”
04.12.19 – “Proteststurm gegen Eisbahn-Verhinderung”
04.12.19 – “Meinung: Dr. Kaster-Meurer entfacht Flächenbrand auf dem Eis”
03.12.19 – “Stadt stoppt Eisbahn auf dem Kaufland-Gelände”