Helmut Kreis: “Bevormundung, die ich nicht mitgehen kann”

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Nach eigenen Angaben ist Helmut Kreis Nichtraucher. Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende setzte sich im Sportausschuß am vergangenen Donnerstag trotzdem energisch für Raucher ein. Es ging um die neue Stadion- und Sportplatzordnung der Stadt Bad Kreuznach. Und in der soll das Rauchen an den Spielfeldern verboten werden. Gar nicht mal so sehr wegen der Asche und der Qualmbelästigung für die Nichtraucher. Und schon gar nicht wegen dem schlechten Vorbild, das erwachsene oder jugendliche Raucher für Kinder abgeben. Sondern weil rauchende Schwachmaten nicht einmal in der Lage sind ihre Kippen ordnungsgemäß zu entsorgen. Und diese statt dessen rücksichtlos auf den Sportplätzen verteilen. Sportdezernent Markus Schlosser schlug daher vor, “nur im Schankbereich” der Stadien das Rauchen zuzulassen.

Holste: “völlig unbefriedigend”

Und erregte damit den Widerspruch von Helmut Kreis: “das ist mittlerweile Bevormundung, die ich nicht mitgehen kann”. Yunus Senel (SPD) schloß sich Kreis an. Auch er outete sich als Nichtraucher. Um dann die Zigarettenfreunde in Schutz zu nehmen. Nach seiner Einschätzung machen Verbote nur Sinn, wenn diese auch kontrolliert werden. Daher fragte er: “läuft dann einer vom Ordnungsamt rum?” Dem Stadionmeister sei es jedenfalls nicht zuzumuten dieses Verbot zu überwachen. Hermann Holste (Grüne) sprach sich für Regeln aus, die eingehalten werden. Den derzeitigen Zustand schätzte er als “völlig unbefriedigend” ein. Das gilt auch für das Ergebnis der Beratung. Es gab nämlich keines.