Führung durch „Wein in alten Flaschen“ im Schloßparkmuseum am 8. Dezember

Auch in Zeiten der Tetrapacks bleibt die Glasflasche als Nachfolgerin der in der Antike gebräuchlichen “Schläuche” und Amphoren die treue Begleiterin des Weines. Auch wenn wir heute aus Supermärkten und Weinhandlungen nur wenige, genormte Modelle kennen: es gibt unzählige unterschiedliche Flaschen, geprägt von Material, Farben und Formen, über Zweck und Gebrauch bis zu den Moden und Stilen.

Degenhard Mays Sammlung historischer Wein- & Sektflaschen ab der Mitte des 18. Jahrhunderts mit Schwerpunkt auf dem 19. Jahrhundert wird, ergänzt mit einigen Objekten der Kreuznacher Glashütte, noch bis zum 26. Januar 2020 im Schloßparlmuseum gezeigt. Am Sonntag den 8. und 22. Dezember jeweils um 15 Uhr führt May persönlich durch seine Exponate.

Früher alltägliches, Gebrauchsgegenstände, können im Museum Schlosspark mit anderen Augen gesehen werden. Die Schönheit dieser alten Wein- & Sektflaschen wird mit den ebenfalls ausgestellten modernen Kunstwerken aus Weinreben, den Rebgespinsten von Daniela Orben, in einem harmonischen und spannenden Bezug ersichtlich (Führung je Person 7 Euro).