Jonas Klipsch ist der Gesundheitsmanager des Kreises

„Wir freuen uns sehr, dass seit dem 1. Oktober 2019 der erste Gesundheitsmanager des Landkreises seine Tätigkeit bei uns aufgenommen hat“, erklärt Gesundheitsdezernent Hans-Dirk Nies. Mit Jonas Klipsch habe man einen sehr engagierten und einsatzfreudigen neuen Mitarbeiter für diese herausragende Position gefunden. Der Gesundheitsmanager ist dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung zugeordnet. „Eine zentrale Aufgabe des Gesundheitsmanagers ist es, eine Gesundheitsplattform im Internet aufzubauen“, so der Dezernent. Hierdurch werde es gelingen, eine bessere Vernetzung der Akteure der medizinischen Versorgung zu erreichen und zugleich eine bessere Transparenz beim Suchen nach dem richtigen Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu finden.

„Es ist wichtig, angesichts stetig weiter wachsender Patientenströme, ein Angebot zu schaffen, welches den Bürgern die richtigen Ansprechpartner für ihre Fragen rund um das Thema Gesundheit vor Ort zeigt. Die Gesundheitsplattform wird die richtigen Wege und Pfade durch den Medizindschungel schnell auffindbar machen“, ergänzt Klipsch. Dies bringe letztlich Vorteile für alle Beteiligten: „Bürger können schneller den richtigen Arzt oder das richtige Angebot finden. Zudem wird die Plattform in den Arztpraxen und Krankenhäusern dafür sorgen, dass Fehlbesuche vermieden werden“. Der Aufbau dieser Plattform werde den überwiegenden Teil der kommenden Monate bestimmen.

Mit den Vorarbeiten ist Klipsch schon in vollem Gange. „Lange Zeit zur Eingewöhnung habe ich glücklicherweise im Gesundheitsamt nicht gebraucht. Ich wurde hier sehr gut aufgenommen und konnte bereits mit den Vorarbeiten starten“, macht der Gesundheitsmanager deutlich. Dies komme ihm entgegen, denn er habe das Ziel, die Gesundheitsplattform im Sommer des kommenden Jahres bereits online zu stellen. „Natürlich noch nicht im Endausbau, aber durchaus schon so, dass es schon in der ersten Ausbaustufe einen echten Mehrwert für die Region bedeutet“. Denn im ersten Schritt sollen bereits alle Arztpraxen und Ärzte der Krankenhäuser samt Hintergrundinformationen aufgeführt werden. „Hierzu bin ich aber auf die Mitwirkung der Ärztinnen und Ärzte angewiesen“, macht Klipsch deutlich.

In einem persönlichen Anschreiben werde er sich nun an diese wenden, um Interviewtermine zu vereinbaren. „In den Gesprächen werden die für die Plattform relevanten Informationen, wie etwa die Behandlungsschwerpunkte der Praxen, herausgearbeitet und im Anschluss daran für die Gesundheitsplattform aufgearbeitet“. Klipsch macht deutlich, er hoffe auf große Teilnahme der Ärztinnen und Ärzte, denn letztlich lebe eine solche Plattform in erster Linie durch die Vielfalt. Stehen die Angebote der Krankenhäuser und Arztpraxen online, werden weitere Gespräche mit anderen Partnern der Gesundheitsbranche folgen.

„Stück für Stück wird die Plattform so über die Jahre wachsen“. Neben der Gesundheitsplattform wird der Gesundheitsmanager auch das Thema der Vernetzung der Akteure vorantreiben. „Denkbar wäre etwa die Schaffung von Ausbildungsverbünden innerhalb der Gesundheitsbranche“. Für Landrätin Bettina Dickes spielt Arbeit des Gesundheitsmanagers auch aus einem anderen Gesichtspunkt eine große Rolle. „Wir wollen als Gesundheitsregion im Netz besser sichtbar werden. Der Gesundheitstourismus genießt in unserem Landkreis einen sehr hohen Stellenwert. Durch die Bündelung der Angebote und zugleich der Erstellung eines Wegweisers ist es auch den Gästen in unserem Landkreis schneller möglich, die richtigen Angebote zu finden“, so die Landrätin.

Sie macht deutlich, dass die Stelle für drei Jahre als LEADER-Projekt gefördert wird. „Ohne diese Förderung wäre es uns als klammer Landkreis kaum möglich gewesen, eine solch wichtige Position zu schaffen. Ich bin sehr froh, dass wir den Zuschlag zur Förderung erhalten haben“. Jonas Klipsch ist 24 Jahre alt, lebt in Mainz und besuchte das Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach. Nach dem Abitur im Jahre 2014 absolvierte er das Duale Bachelorstudium Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Saarbrücken. Seit dem 01.06.2018 belegt er den Masterstudiengang Prävention & Gesundheitsmanagement. Diesen Studiengang wird er parallel zu seiner Tätigkeit als Gesundheitsmanager ausüben und voraussichtlich im kommenden Mai beenden.

Die Stelle des Gesundheitsmanagers und die Entwicklung der Gesundheitsplattform werden als LEADER-Projekte für drei Jahre mit 90 Prozent gefördert. Bei geschätzten Kosten für die Stelle des Gesundheitsmanagers von 160.000 Euro entspricht dies einer Fördersumme von rund 144.000 Euro. Die Kosten zum Aufbau der Gesundheitsplattform werden auf rund 40.000 Euro geschätzt. Unter anderem sind hierin die Programmierung der Seite, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit und eine anhaltende Betreuung durch einen externen Dienstleister beinhaltet. 36.000 Euro dieser Summe werden mit LEADER-Mitteln gedeckt. Die zehnprozentigen Eigenanteile trägt jeweils der Landkreis.

Text und Foto: Kreisverwaltung Bad Kreuznach