Verpflichtungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer nahm zusammen mit der Wehrleiterin Manuela Liebetanz in der Mensa am Römerkastell Verpflichtungen von fünf neuen Feuerwehrleuten, Beförderungen und eine Ehrung anlässlich des Ehrenamtstages der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach vor. Weiterhin wurden ein Löschgruppenfahrzeug und ein Gabelstapler übergeben. Sie bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Wehrleute und das Verständnis der Angehörigen. Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Schmidt sprach auch im Namen des anwesenden 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Jung ein paar Grußworte. Die Wehrleiterin Manuela Liebetanz bedankte sich bei den Feuerwehrleuten und deren Partnern für das erbrachte Engagement.

Im laufenden Jahr wurden bereits 526 Einsätze absolviert. Und das neben den ganzen Ausbildungsdiensten, Brandsicherheitswachen und Übungen über das Jahr verteilt. Die Wehrleiterin bedauerte, dass es leider immer noch zu viele Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen gibt. Im Jahr 2019 bislang etwa 120. Oft sind hierfür verschmutze Melder durch fehlende Wartung, Unachtsamkeit mit dem Umgang mit Wasserdampf und Staub, aber auch die Böswilligkeit einiger Menschen schuld, die einfach einen Handdruckmelder drücken. Gut, dass kein Schaden eingetreten ist, aber schlimm, dass private Zeit, Arbeitszeit oder Urlaubsstunden unnötig geopfert wurden. Nach dem offiziellen Teil wartete auf die Wehrleute ein tolles Grill- und Salatbüffet mit verschiedenen Getränken, antialkoholischen Cocktails und Nachtisch.

Daniel Betz zum Oberbrandmeister befördert

Die Live-Band Crossroad sorgte für die musikalische Unterhaltung. Nachfolgend die verpflichteten Feuerwehrleute: Harry Cataldi, Christina Closheim, Albert Hempel, Julian Liegel-Seitz (aus der Jugendfeuerwehr), Eric Hill. Nachfolgende Kameraden wurden befördert: Zum Feuerwehrmann: Domenic Mihalic. Zum Oberfeuerwehrmann-/frau: Joana Diefenbach, Christian Hinrichs, Darius Markgraf, Fabian Spira, Carsten Wolf, Sascha Zahn. Zum Hauptfeuerwehrmann: Kilian Grubek, Florian Müller. Zum Löschmeister/-in: Christopher Bäder, Thomas Barthen, Lukas Brandstetter, Nico Breitsprecher, Christina Closheim, Michael Henn, Nico Müller. Zum Oberlöschmeister: Jens Becker. Zum Brandmeister und Ernennung zum Gruppenführer: Dirk Kohlmann. Zum Oberbrandmeister: Daniel Betz.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach