Treffen Repräsentant*Innen deutscher Michelin-Städte

Vor genau zwei Jahren trafen sich erstmals Vertreter aus 40 Michelin-Städten weltweit zu einer Konferenz im französischen Clermont-Ferrand. Auch Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer nahm an der Auftaktveranstaltung in der Zentrale des Reifenherstellers teil. Ziel des Städtenetzwerks ist es, gemeinsam über nachhaltige Stadtentwicklung zu diskutieren und voneinander zu lernen. Nachdem im März eine weitere internationale Konferenz in Vitoria-Gasteiz (Spanien) stattgefunden hat, lud Kaster-Meurer nun zu Gründung eines deutschen Netzwerks der Michelin-Städte nach Bad Kreuznach. Auch bei dem deutschen Netzwerk sollen der sachbezogene Meinungsaustausch und der Dialog zwischen Fachleuten zu Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung im Fokus stehen.

Foto: Ulrike Dalheimer, Michelin Bad Kreuznach

„Das Städtenetzwerk ist eine gute Inspirationsquelle für Entscheidungsträger in allen Michelin-Städten. Es kann jedoch nur gelingen, wenn die einzelnen Städte aktiv daran mitwirken“, sagt Kaster-Meurer, die sich über die rege Teilnahme von Vertretern von Verwaltungen aus ganz Deutschland freute. Fünf Michelin-Städte oder Städte mit einem besonderen Bezug zur Firma nahmen an der Gründungsveranstaltung im Michelin-Werk Bad Kreuznach teil: Landau, Trier, Karlsruhe, Regensburg und Mannheim. Auch die internationale Projektleiterin aus Clermont-Ferrand, Helene Luccesi, sowie Mitarbeiter des Stadtbauamts waren beidem Treffen dabei. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand vor allem der Austausch zum Thema „Entwicklungsstrategien für Gewerbegebiete“ im Zentrum.

Michelin-Werkdirektor Christian Metzger erfreut

Referent war hier Andreas Jacob, geschäftsführender Gesellschafter der Forschungs- und Informations-Gesellschaft für Fach- und Rechtsfragen der Raum- und Umweltplanung (FIRU) aus Kaiserslautern. „Mobilitätskonzepte am Beispiel Karlsruhe“ zeigte Prof. Anke Karmann-Woessner, Leiterin des Stadtplanungsamts Karlsruhe, auf. „Wir freuen uns, dass Michelin so viele Städte dazu inspiriert hat, ein großes internationales Netzwerk zu schaffen. Ganz besonders freuen wir uns über das Engagement unserer Oberbürgermeisterin und sind stolz auf die Gründung desdeutschen Städte-Netzwerks bei uns in Bad Kreuznach“, sagt Christian Metzger, Werkdirektor Michelin Bad Kreuznach und Trier.

35 Städte in 19 Ländern auf vier Kontinenten

Das internationale Netzwerk der Michelin-Städte wurde 2014 ins Leben gerufen. Ziel ist es, öffentliche und private Akteure auf der ganzen Welt zusammenzubringen, Ideen auszutauschen, Brücken und Kooperationen zu schaffen und über die Stadt von morgen nachzudenken. Das Netzwerk möchte sich den aktuellen Herausforderungen der Internationalisierung, Attraktivität und nachhaltigen Entwicklung von Gebieten stellen. Es umfasst mittlerweile 35 Städte in 19 Ländern auf vier Kontinenten. In Deutschland gehören dem Netzwerk die Städte Bad Kreuznach, Karlsruhe, Homburg und Regensburg an. Weitere Informationen zum internationalen Netzwerk der Michelin-Städte: clermont-ferrand.fr/presentation-du-reseau

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach