9,8 Tonnen Grünschnitt auf der Pfingstwiese geschreddert

„Die Baum-, Strauch- und Heckenschnittsammlung auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese und in Simmertal wurden in den vergangenen Wochen sehr gut angenommen“, reflektiert Abfallwirtschaftsdezernent Hans-Dirk Nies die Einrichtung dieser temporären Sammelstellen. Wie bereits im Frühjahr, als der Abfallwirtschaftsbetrieb auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese während der Vegetationsphase eine Sondersammelstelle mit Häckselanlage einrichten lies, nutzten auch im Herbst viele Bürgerinnen und Bürger diese Möglichkeit. „Allein auf der Pfingstwiese in Bad Kreuznach wurden 193 Anlieferungen verzeichnet“, freut sich Nies. Fast 410 Kubikmeter Holz-, Strauch- und Heckenschnitt seien angeliefert worden.

„Das Material wurde, wie bereits im Frühjahr, durch ein Unternehmen direkt vor Ort geschreddert, stolze 9,8 Tonnen Material kamen insgesamt nur in Bad Kreuznach zusammen“, so der Dezernent. Auch in Simmertal wurde die Sondersammelstelle sehr gut angenommen. „97 Bürgerinnen und Bürger wurden hier ihren Grünschnitt – immerhin gut 260 Kubikmeter – an zwei Freitagen im Oktober los“. Auch in Simmertal wurde das angelieferte Material direkt vor Ort gehäckselt. Wegen des großen Zuspruchs der Sondersammelstellen, der zugleich die Grünschnittplätze auf den Wertstoffhöfen entlastete, laufen bereits jetzt die Planungen für das Jahr 2020, erneut in den klassischen Baum-, Strauch- und Heckenschnittphasen das Angebot wieder vorzuhalten.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach