Pleiten, Pech und hausgemachte Pannen rund um den Mantelsonntag

Von Gabriele Stroh
und Claus Jotzo

Die Stadtwerke waren mit der Verlegung ihrer neuen Gasleitung mitten in der Fußgängerzone vor dem Kaufhof mehr als zwei Wochen schneller fertig als angekündigt. Das ist die gute Nachricht. Dagegen macht sich das Loch des Abwasserbetriebes an der Ecke Mannheimer Strasse / Wassersümpfchen in diesen Tagen richtig fett breit.

Wenn am heutigen Sonntagnachmittag der von den Wetterdiensten mit 80% Wahrscheinlichkeit angekündigte Regen einsetzt, könnte hier eine Schlammcatchen – Aktionsfläche im Rahmen des Herbstmarktes entstehen …

In der Wahrnehmung der Geschäfte südlich der Baustelle ein erheblicher Nachteil. “Klar muß sowas sein. Aber warum machen die das nicht im Frühjahr oder Sommer, sondern mitten ins Weihnachtsgeschäft?” fragt der Geschäftsführer einer Laden-Kette.

Quelle: NaheAPP (Stadtwerke)

Aber auch durch krasse Fehlinformationen wurden Kund*Innen behindert oder verwirrt. So wird auf der NaheAPP als Datum für den Herbstmarkt nicht allein der 27.10.19, sondern als Zusatzinformation mit Hinweis auf den “ersten Herbstmarkt” der 28.10.18 verbreitet.

Auch auf der Veranstaltungseite der GuT, immerhin eine städtische Gesellschaft, wird das falsche, ein Jahr überholte Datum angegeben, was auch dort zu der Frage führt, ob vorher gelesen wird, was man veröffentlicht. Dieser Eindruck verstärkt sich noch durch einen weiteren Fehler. Obwohl das OVG Rheinland-Pfalz den Mantelsonntag verboten hat, wird dieser von der GuT bis heute weiter beworben. Im wahrsten Sinne des Wortes irreführende Werbung.

Der neue Brunnen auf dem Kornmarkt, den die aus dem weiteren Umland nicht jeden Tag nach Bad Kreuznach einreisenden Gäste noch nicht oder noch nicht so oft bewundert haben dürften, wurde rechtzeitig zum Herbstmarkt abgeschaltet. Es wird sicher irgend einen “vernünftigen” Grund dafür geben.

Wie auch für die Nichtkontrolle von in der Fußgängerzone historische Neustadt in der Mannheimer Strasse am Salzmarkt vor einem Barbier ständig abgestellten Autos und jener Falschparker, die im Bereich Mannheimer Strasse / Baumgartenstrasse im Verkehrsberuhigten Bereich ausserhalb markierter Flächen stehen.

Wer häufiger mit der Bad Kreuznacher Kommunalpolitik zu tun hat, kann in der dies betreffenden Untätigkeit des Ordnungsamtes eine Reaktion auf die aktuelle Forderung nach Gleichstellung von motorisiertem Individualverkehr, Radfahren und ÖPNV erkennen: Busse werden ja schließlich auch nicht kontrolliert. Ab jetzt werden die Autos offiziell gleichbehandelt. 

Alle Fotos entstanden am gestrigen Samstagmittag bzw -nachmittag.

Auf welche Gleichbehandlung sich der städtische Vollzug bezieht, um die in der Beinde vor dem Anwesen Nummer 12 ständig auf dem Gehweg liegenden Müllsäcke und Müllteile nicht entsorgen zu lassen (ggf mit dem Versuch die Täter zu ermitteln; Tipp: es gibt Anwohner*Innen, die sehen, aus welcher Tür die Mülligel kommen und wohin sie nach Ablage ihres Abfalls wieder verschwinden), war bisher keiner amtlichen Pressemitteilung zu entnehmen. Aber bestimmt wird irgendwo eine schlimme Umweltstraftat nicht verfolgt. Und vor Häusern eines bestimmten Eigentümers dann der noch von keinem Gericht anerkannte Grundsatz der Gleichbehandlung im Unrecht praktiziert. Also alles wie immer im Städtchen. Zusätzlich halt nur ohne Mantelsonntag.

 

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

26.10.19 – “Meinung: ohne Plan B in die Mantelsonntag-Katastrophe gestolpert”
26.10.19 – “Sonntagsöffnung: Zusatzinfos zu Schlossers “begehbaren Schaufenstern”
25.10.19 – “Einladung zur Diskussionsveranstaltung: “OVG sagt Mantelsonntag ab – was nun?””
25.10.19 – “Rapp: “gewisser Rückschlag” – Klein: Gewerkschaftsbedenken nicht teilen”
25.10.19 – “Schlosser: „Verdi erfolgreich beim Schwächen des standortgebundenen Einzelhandels“”
24.10.19 – “Meinung zu den Hintergründen der Mantelsonntag-Absage: Dr. Kaster-Meurer hat versagt”
24.10.19 – “Schlossers Notlösung für den 27.10.: keine Beratung, kein Verkauf – aber offen”
23.10.19 – “OVG sagt Mantelsonntag ab: Läden müssen geschlossen bleiben – Herbstmarkt findet statt”
11.10.19 – “Pro City freut sich auf Herbstmarkt mit Mantelsonntag am 27. Oktober”
09.10.19 – “Meinung: tiefe Löcher sind jetzt da – das ist eure Chance …”
09.10.19 – “ver.di über Baustellen im Herbstmarktgebiet verwundert”
09.10.19 – “Auch das Wassersümpfchen am Mantelsonntag gesperrt”
08.10.19 – “Trotz Mantelsonntag: Stadtwerke lassen mitten in der Fußgängerzone baggern”
05.10.19 – “Mantelsonntag: nun sind die Richter am Zug”
04.10.19 – “ver.di reagiert: Eilverfahren eingeleitet”
04.10.19 – “Heute mittag: Stadt genehmigt Mantelsonntag”
30.09.19 – “Horrorszenario” für den Mantelsonntag?”
27.09.19 – “Stadtverwaltung hat noch immer nicht über den Mantelsonntag entschieden”
24.08.19 – “ver.di macht ernst: Mantelsonntag 2019 vor dem Aus”
24.07.19 – “Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag: das sagen die Stadtratsparteien”
12.07.19 – “Pro City plant Herbstmarkt – Allianz für den freien Sonntag will ihn verhindern”
25.10.18 – “Mantelsonntag findet statt (II)”
16.10.18 – “Mantelsonntag findet statt”
15.10.18 – “Mantelsonntag findet statt”
30.08.18 – “Kaster-Meurers Rabulistik”