Bundeswettbewerb zur deutschen Einheit für Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren

Dr. Helmut Martin lädt Jugendliche ein, am bundesweiten Jugendwettbewerb “Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit” teilzunehmen. Wer zwischen 14 und 19 Jahre alt ist, hat dazu bis zum 1. März 2020 die Möglichkeit mitzumachen. Zum Hintergrund des Wettbewerbes zitiert der Landtagsabgeordnete die vom Bundeswirtschaftsministerium veröffentlichten Aufgabenbeschreibungen: “im November 2019 jährt sich zum 30sten Mal die Friedliche Revolution in der DDR, die die deutsche Einheit ermöglichte. Viele Eltern erinnern sich bestimmt noch an die Bilder der großen Demonstrationen von 1989 und des Mauerfalls.

Aber was geschah eigentlich in der Zeit danach? Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer möchten mit dem Jugendwettbewerb “Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit” zur Aufarbeitung der Umbruchs- und Transformationsphase beitragen und die innere Einheit Deutschlands weiter voranbringen”. Die Wettbewerbsbeiträge sollen sich auf Geschichten zu den Erfahrungen aus der Transformationszeit zu beziehen.

Diese können aus Familien, dem Wohnort, aus Vereinen, von Begegnungen mit Menschen aus dem jeweils anderen Landesteil oder auch Erfahrungen mit Veränderungen sein, die seit 1989/90 eingetreten sind. Die Form der Einreichung ist frei wählbar, beispielsweise Comics, Filme, Textbeiträge oder Theaterstücke. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von je 500 bis 3.000 Euro sowie die Teilnahme an der Preisverleihung im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Jugendwettbewerb finden Sie auf der Webseite umbruchzeiten.de.

Quelle: Büro des Landtagsabgeordneten Dr. Helmut Martin