Bettina Dickes lobt “nicht zu alt für mein Zuhause“

„Es ist immer etwas wunderbares, Spendenschecks für tolle Projekte übergeben zu dürfen“, freute sich Landrätin Bettina Dickes im Rahmen der offiziellen Scheckübergabe der Stiftung des Landkreises für Kultur und Soziales. Im Rahmen des Sonderprogramms „Nicht zu alt für mein Zuhause“ wurden die von der Sparkasse Rhein-Nahe zur Verfügung gestellten Mittel ausgeschüttet. Es war die bereits zweite Spendenübergabe der Stiftung aus dem Förderprogramm in diesem Jahr. „Ich weiß, dass die Stiftungsgelder in Ihren Projekte gut angelegt sind“, lobte die Landrätin. Ehrenamtliches Engagement, welches die Beteiligten hier zutage legten, sei unbezahlbar.

Jens Treske von der Sparkasse Rhein-Nahe (2ter von r.) und Landrätin Bettina Dickes (dritte von r.) übergaben symbolische Spendenschecks. Das Geld gibts per Überweisung.

„Mit Ihrer Unterstützung haben ältere Bewohner Ihrer Gemeinden die Chance, länger in ihrem Zuhause zu leben“. Das Programm „Nicht zu alt für mein Zuhause“ zielt darauf ab, Projekte, die den Umzug älterer Menschen in Seniorenresidenzen vermeiden oder zumindest aufschieben können, zu unterstützen. Hierzu zählen neben Mobilitätsangeboten auch die Schaffung von sozialen Umfeldern oder Treffpunkten für ein generationsübergreifendes Zusammenleben. „Die drei begünstigten Projekte treffen genau den Nerv des Programms“, erklärte die Landrätin. So werde das Rathaus-Café in Merxheim der Ortsgemeinde mit 2.000 Euro unterstützt.

Neue Projektvorschläge für 2019 noch möglich

650 Euro fließen an den Fremdenverkehrsverein Meddersheim, um eine Mitfahrerbank aufstellen zu können. Mit 3.000 Euro wurde zudem die Ortsgemeinde Weiler bedacht, um eine Sitzgruppe am alten Rathaus einrichten zu können. „Die Projekte bilden gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Aktivitäten wichtige Bestandteile, zuhause bleiben zu können“, ist sich die Landrätin sicher. Noch in diesem Jahr soll eine weitere Spendenübergabe stattfinden. Projektvorschläge hierfür können noch bis zum 25.10.2019 der Kreisverwaltung gemeldet werden. Weitere Informationen zum Programm „Nicht zu alt für mein Zuhause“ sind auf der Homepage der Kreisverwaltung, www.kreis-badkreuznach.de, zu finden.

Text und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach