Trotz Mantelsonntag: Stadtwerke lassen mitten in der Fußgängerzone baggern

Von einer Ankündigung im eigentlichen Sinne kann man wohl nicht sprechen. Denn als gestern um kurz vor 9 Uhr die Pressemitteilung der Stadtwerke bei uns eintrudelte, standen der Bagger, zwei Bauarbeiter und tonnenweise Sperrgitter und anderes Material bereits bereit.

“Ab 7. Oktober erneuern die Stadtwerke im Bereich Mannheimer Straße zwischen Salinenstraße und Hospitalgasse die Gasleitung. Die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich 8. November stattfinden”, lautet die Information aus der Kilianstrasse kurz und fündig. Nicht der Mitteilung zu entnehmen: warum die Maßnahme nicht drei Wochen später beginnen konnte.

Immerhin soll am 27. Oktober der Mantelsonntag stattfinden. Kommt es dazu, müssen sich die Besuchermassen um die Baustelle herumdrücken. Wie uns mehrere Einzelhändler längs der Mannheimer Strasse klar gesagt haben: überflüssig wie ein Kropf. Natürlich haben wir nachgefragt, wieso eine Verschiebung um drei Wochen nicht möglich war. Eine Antwort liegt noch nicht vor.