Bauhof wertet Hauptfriedhof auf

Eine weitere Urnenanlage, neue Bodenplatten, zwei Seniorenbänke und einbarrierefreier Zugang zur Trauerhalle: mit Hilfe des städtischen Bauhofs wurde kürzlich der Hauptfriedhof aufgewertet und ergänzt. Über diese Bereicherung und die gute Arbeit des Straßenbauteams unter Sachgebietsleiter Timo Becker freut sich der zuständige Dezernent, Bürgermeister Wolfgang Heinrich: „Der Bauhof leistet stets zuverlässig wesentliche Arbeiten für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.“

Die zweite Urnenanlage war notwendig, weil die bisherige, große Urnenwand hinter der alten Kapelle mittlerweile vollständig belegt ist. Als neues Angebot für die seit Jahren sehr beliebte Bestattungsform wählte die Stadt ein Kolumbarium, also eine freistehende Anlage in Würfelform, mit Platz für 60 Urnennischen. Das Urnen-Kolumbarium steht neben der „Müllerschen Gruft“, etwa in der Mitte des Friedhofs. Der Bauhof erstellte dazu das Fundament und setzte die Fertigteile mit Hilfe eines Hubwagens zusammen.

„Die neue Anlage ist durch ihre kleineren Ausmaße und ihre Platzierung eine gefällige Ergänzung der alten Urnenwand“, findet Markus Foos von der Friedhofsverwaltung, der die Maßnahmen mit plante. Neu hergerichtet wurde außerdem der Vorplatz der Trauerhalle. Hier verlegten die Bauhofmitarbeiter neue Platten in ansprechender zweifarbiger Optik. Nachlangjähriger Nutzung hatten sich etliche der alten Platten gesenkt oder waren gesprungen – gefährliche Stolperfallen gerade für ältere Friedhofsbesucher.

Um diesen sowie gehbeeinträchtigten Gästen einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat die Stadt außerdem zwei seniorengerechte Sitzbänke neben der Halle montiert und eine Rollstuhlrampe zum Gebäude neu angelegt. Die Neugestaltung kommt bei den Trauergästen und Besuchern des Friedhofs gutan. „Wir haben schon viele positive Rückmeldungen“, berichtet Timo Becker erfreut. Das Urnen-Kolumbarium inklusive Aufbau sowie die Neugestaltung des Vorplatzes kosteten rund 60.000 Euro.

Text und Bilder: Stadtverwaltung Bad Kreuznach