Feuerwehr demonstriert Leistungsfähigkeit beim Grohs-Jubiläum

Vom Pressesprecher der
Frewilligen Feuerwehr
Alexander Jodeleit

Anlässlich des 30jährigen Firmenjubiläums des Autohaus Grohs zeigte der Löschbezirk Süd der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach mit zwei Fahrzeugen und elf Wehrleuten eine Technische-Hilfe-Übung. Hierzu stellte das Familienunternehmen einen alten Renault Twingo zur Verfügung, in dem ein Mitarbeiter des Autohauses als Fahrer saß und zu retten galt. Das Löschgruppenfahrzeug und der Rüstwagen fuhren auf den Firmenhof. Die Wehrleute bereiteten zügig die Rettung vor, in dem sofort der Brandschutz durch ein C-Rohr und einen Feuerlöscher sichergestellt wurde. Das Fahrzeug wurde mit Unterlegkeilen gegen Wegrollen gesichert und, ein Feuerwehrmann stieg als Innerer Retter zu dem Fahrer ins Fahrzeug ein.

Vom eingerichteten Geräteablageplatz holte sich der Angriffstrupp alle benötigten Gerätschaften wie z. B. Rettungsschere und -spreizer, um den Fahrer zu befreien. Der Einsatzleiter und Zugführer des Löschbezirks Süd Alexander Zeller erkundete die Einsatzlage und gab seine Befehle. In kurzer Zeit wurde die Fahrertür entfernt, die Windschutzscheibe mit einer Glassäge durchgesägt und mit der Rettungsschere insgesamt vier Schnitte in die A-Säule und das Dach vor der B-Säule vorgenommen. Die Maßnahmen hatte der Innere Retter stets vorher dem Patienten angekündigt, damit dieser sich nicht wegen der dadurch entstandenen Geräusche erschreckte. Dann konnte das halbe Dach nach hinten geklappt werden.

Danach wurde dem Fahrer seitlich ein Spineboard (Rettungsbrett) unter das Gesäß geschoben, die Person vorsichtig um 90 Grad gedreht und dann auf dem Board abgelegt. So konnte der Fahrer schonend zum imaginären Rettungswagen gebracht werden. Die zahlreich vor Ort befindlichen Besucher waren begeistert von der Vorführung. Da die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach bislang seit dem 10jährigen Firmenjubiläum alle 10 Jahre eine solche Übung durchgeführt hat, wünschen wir der Familie Grohs und ihren Mitarbeitern alles Gute zu dem 30. Firmengeburtstag und freuen uns in 10 Jahren beim nächsten Fest wieder ein Fahrzeug zu zerlegen. Vielleicht ist es ja dann ein Elektrofahrzeug?

Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach