Heute von 11 bis 15 Uhr lebt der Bourger Platz

Stadt und VCD Bad Kreuznach laden heute „Parking Day 2“ auf den Bourger Platz ein. Der erste Aktionstag zur Belebung von Verkehrsflächen von vor fast genau einem Jahr in der Viktoriastraße statt. Nach dieser erfolgreichen Premiere laden Stadtverwaltung und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) für heute 11 bis 15 Uhr erneut dazu ein, den Verkehrsraum in einen Lebensraum umzuwandeln. Diesmal soll der Bourger Platz von den Bad Kreuznachern zurückerobert werden.Der Parking Day 2019 steht unter dem Motto „Bourger Platz oder Bourger Parkplatz?“. Mit bunten Ständen, Blumenkübeln und farbigem Bodenbelag entsteht ein Platz für alle, die diesen zentralen Ort in der Stadt als Lebensraum erleben wollen.

„Nach dem großen Zuspruch des Parking Day in der Viktoriastraße ist es für uns selbstverständlich, auch dieses Jahr den Aktionstag zu veranstalten. Ich hoffe, dass wieder viele Menschen teilnehmen und motiviere alle, sich einzubringen“, wirbt Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer für die Veranstaltung. Auf dem zu Aktionsräumen umgewandelten Bourger Platz erwarten die Besucher zum Beispiel Infostände, Musik und selbstgemachte Waffeln, aber auch Mitmach-Angebote wie kreatives Bauen mit 10.000 hölzernen Bauklötzen oder eine Murmelbahn für Kinder. „Platz ist genug da, wer eine Idee hat, ist eingeladen, sie zu verwirklichen“, sagt Pia Hilgert vom VCD Bad Kreuznach. Um 12 Uhr startet vor Ort außerdem die „Rollparade“, ein Umzug mit Spezialfahrrädern und einem Team von Rollstuhlrikschas und Dreirädern der Kreuznacher Diakonie.

Beim Parking Day geht es aber auch um grundsätzliche Fragen. „Wirmachen darauf aufmerksam, dass man aus Parkplätzen auch einen Park und einen Platz machen kann“, erklärt Hilgert. Die Stadt Bad Kreuznach und der VCD setzen sich für eine Verkehrswende ein und hoffen, mit Aktionen wie dieser ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen. Stadt und VCD danken den zahlreichen Akteuren, die diese besonderen Stunden auf dem Bourger Platz möglich machen. Dies sind: AJK Alternative Jugendkultur, Anwohner des Pariser Viertels, Awo − Lotte Lemke Haus, Gässjer FM, Greenpeace Bad Kreuznach, KLARA Lastenrad, Kreuznacher Diakonie, Liebenzeller Gemeinde, Soziale Stadt − Pariser Viertel / Frauentreff, Stadtteilverein Pariser Viertel. Neu dabei ist dieses Jahr das Zentrum für selbstbestimmtes Leben (ZSL)+EUTB Bad Kreuznach.

Das ZSL möchte besonders darauf aufmerksam machen, dass Falschparker auf Parkplätzen für Behinderte ein ernstzunehmendes Hindernis für die Mobilität behinderter Menschen darstellen. Der Parking Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten. Bereiche des öffentlichen Straßenraums werden dabei modellhaft kurzfristig umgewidmet − etwa als grüne Oase, Gastronomie- und Sitzfläche oder Fahrradabstellfläche. Der Parking Day 2019 findet im Rahmen der 18. Europäischen Woche der Mobilität (16. bis 22. September) statt. Mehr als 2000 Kommunen in ganz Europa und über 50 Städte und Gemeinden in Deutschland beteiligen sich mit diversen Programmen. Bürgerinnen und Bürgerkönnen so mehr über nachhaltige Mobilität erfahren und viele neue Angeboteausprobieren.

Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach