Heute Warnstreik bei der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft für den heutigen Mittwoch den 18. September das Personal der Stadtbus Bad Kreuznach GmbH (SBK) zum ganztägigen Warnstreik auf. Der als Partizipationsstreik erklärte Warnstreik begann mit Betriebsbeginn um 4 Uhr. Er endet in der Nacht um 24 Uhr. Betroffen ist der gesamte innerstädtische Stadtverkehr, mit Ausnahme der Linie 203. Ebenso betroffen ist der gesamte Überlandverkehr in benachbarte Gemeinden. Auch der Schülerverkehr wird nicht stattfinden. Die SBK bedient derzeit 16 Omnibuslinien in und um Bad Kreuznach.

Hintergrund des Partizipationsstreiks sind die stockenden Tarifverhandlungen im Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz: „Nach elf Verhandlungsrunden sind die Arbeitgeber noch immer nicht bereit, auf unsere Kernforderung der Durchbezahlung der Dienste einzugehen. Die heutige Ausweitung der Arbeitskampfmaßnahmen auf Bad Kreuznach ist unabdingbar“, sagt Jürgen Jung, einer der ver.di-Verhandlungsführer. Jung bittet um Verständnis bei den Fahrgästen: „Wir wissen, dass viele Schüler und Pendler betroffen sein werden. Die guten Worte sind jedoch leider verbraucht. Die Fahrerinnen und Fahrer setzen sich nun zur Wehr.“

Kernforderungen der Beschäftigten sind: die sogenannte Durchbezahlung der Dienste, ein dreizehntes Monatsgehalt, die Erhöhung des Urlaubsgelds sowie die Erhöhung der Zuschläge für Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeit. Weiter wird die 5-Tage-Arbeitswoche und die Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 38 Stunden gefordert. Im Tarifgebiet befinden sich neben privaten Busunternehmen auch Betriebe der Speditionen, Logistik-Unternehmen sowie Betriebe aus dem Bereich Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (nicht Deutsche Post AG). Die zwölfte Verhandlungsrunde findet am 20.09.2019 in Wörrstadt statt.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz/Saar