Aufgespiesst: Wolf im Schafspelz auf dem Kornmarkt entdeckt

Wenn das Wetter sonnig ist, stehen rund um den Kornmarkt dutzende Zweiräder. Fast ausschließlich Roller und Drahtesel. Also die unter Lärm- und Umweltschutzaspekten vorzugswürdigen Innenstadtfortbewegungshilfen.

Aber hin und wieder mischt sich ein benzinbefeuertes Bike unter die muskel- oder elektrogetriebenen Modelle. Da sollte eigentlich das Ordnungsamt mit kleinen blauen Denkzetteln helfen. Leider tut sich da nichts.

Wie auch in Sachen der Fahrradabstellanlage, die die Oberbürgermeisterin bereits im Wahlkampf im Frühjahr versprochen hatte. Die soll in der Rossstrasse im Bereich der jetzigen Taxihalteplätze aufgebaut werden. Wobei sich die Frage stellt, wer die nutzen wird – wenn er-sie-es direkt am Kornmarkt ausreichend improvisierte Plätze findet und das Abstellen dort schon einen ganzen Sommer lang eingeübt wurde. Aber wenn es eine schicke Fahrradgarage mit Wetterschutz wird – und den angekündigten Gepäckaufbewahrungsboxen – könnte die neue Anlage sicher eine wertvolle Ergänzung werden. Details dazu werden heute Abend im Planungsausschuß (17.30 Uhr, neuer Sitzungssaal im ehemaligen Telekomgebäude Brükes 2-8) mitgeteilt.