(S)Aufgespiesst: mit Sektgläsern gut ausgestattete Grundschule

In Planig feiert man gern und gut. Das ist bekannt. Und wird auch ausserhalb des Stadtteils von vielen Freunden der feucht-fröhlichen Umtriebigkeit geschätzt. Bei der Sitzung des Schulträgerausschusses am Dienstagabend dieser Woche wurde deutlich, wie die Fixierung auf das “hoch die Gläser” so tief in die Planiger DNA eindringen konnte. Früh krümmt sich, was ein Haken werden will, weiß der Volksmund. Und am Appelbach wird die Verwendung der Gute-Laune-Gläser schon in der Grundschule eingeübt.

Für die rund 20 Ausschußmitglieder gabs zwar unter dem Motto “Hauptsache es prickelt” nur Wasser. Aber das immerhin aus Sektgläsern. Die wurden den Gästen in der Grundschul-Mensa, in der die Sitzung stattfand, ganz selbstverständlich auf den Tisch gestellt, so das manche schon auf das Plopp sich öffnender Perlweinflaschen hofften. Eine Grundschule, in der Sektkelche an Stelle von Bechergläsern zur Basisausstattung in der Kinder-Mensa gehören – das gibt es wohl nur in Planig.