„Kunst im Schaufenster“ erzählt Geschichten

Typisch Neustadt: wie bunt und originell die Szene mit ihren zum Teil schrägen Typen ist, hat Berthold Schwarz-Crato erst fotografiert und dann mit Pinsel auf Papier festgehalten. Die Aquarelle schmücken einige Schaufenster von Geschäften im historischen Stadtteil. So auch im neuen zag-büro in der Mannheimer Straße 45. Auf seinen Reisen durch die halbe Welt hat Berthold Schwarz-Crato als Musiker und Journalist, als Zeichner und Zauberer, als Graphiker und Fotograf gearbeitet.

Seit zehn Jahren wohnt er in der Neustadt. Bereits 2017/18 war seine Kunst im Schaufenster Blickfang. Unter dem Motto “Leerstand ist kein Zustand” hatte der damalige zag-manager Rainer Schmitt in Berthold Schwartz-Crato einen Unterstützer gefunden. Die gemalten Szenen und kleinen Geschichten hingen im ehemaligen Kaufhaus Ströher, dessen Sanierung fast abgeschlossen ist.

Die Bilder hängen nicht nur zur Deko in den Schaufenstern, sondern können jeweils vor Ort für 25 Euro das Stück erworben werden.

Quelle und Foto (oben): Stadtverwaltung Bad Kreuznach