Stahlgerüst für das Brückenhaus mit der Schwedenkugel kommt bis Dezember

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Am 8. April hatte die Stadtverwaltung mit einer Pressemitteilung nicht nur die Anwohner der Alten Nahebrücke aufgeschreckt. Schon die Überschrift “Massive Schäden am Tragwerk: Brückenhaus mit der Schwedenkugel muss für Sanierung abgestützt werden” weckte Ängste. Der weitere Text war dann nicht dazu angetan, diese zu zerstreuen: “Das Brückenhaus in der Mannheimer Straße 94, auch bekannt als das Haus mit der Schwedenkugel, weist erhebliche Schäden am Tragwerk auf”. Die Schäden seien bei einem Begehungstermin zusammen mit der Unteren Denkmalbehörde und der Generaldirektion Kulturelles Erbe festgestellt worden.

Auch mit seiner Rückseite zur Pauluskirche hin macht das Brückenhaus mit der Schwedenkugel eine gute Figur.

Dabei hätten die Restauratoren das komplette Erdgeschoss freigelegt, um den statischen Zustand des Haupttragwerks zu überprüfen. “Unter anderem sind Deckenbalken gebrochen und Stahlträger stark korrodiert”, stellte die Stadt fest. Der Bad Kreuznacher Architekt Sandro Ferri, der das Wahrzeichen für den Binger Unternehmer und Eigentümer Klaus Endemann restauriert, stellte damals fest: “wir müssen das Gebäude mit einem Stahlgerüst abfangen. Die öffentliche Fläche im Bereich der genutzten Terrasse am Ufer muss hierfür in Anspruch genommen werden.“ Danach tat sich – von aussen erkennbar – monatelang nichts. Auch Andreas Röth, der die Fläche unterhalb des Brückenhauses gastronomisch für seine nebenan gelegene Schirmbar nutzt, bekam keinerlei Info.

Architekt Sandro Ferri, der das Wahrzeichen für Klaus Endemann restauriert, muß jetzt auch Fehler und Mängel der Vorbesitzer beseitigen.

Die Redaktion dieser Seite fragte daher bei Sandro Ferri an. Und bekam kurzfrstig eine Sachstandsmitteilung. So seien am Brückenhaus weitere Untersuchungsmaßnahmen ausgeführt worden. “Nach Rücksprache mit dem Statikbüro musste ein verformungsgerechtes Aufmaß durchgeführt werden, um die Lage der einzelnen Balken genau zu ermitteln”, erläutert der Architekt. Als Grundlage für die genaue Vorbereitung der Notabstützung sei das verformungsgerechte Aufmaß ausgeführt worden. Diese Leistung sei ausgeschrieben und vergeben worden. Nach Ausführung der Vermessung lägen nun die Daten seit letzter Woche vor. “Nach Rücksprache mit dem Bauherren kann ich Ihnen mitteilen, dass die Arbeiten voraussichtlich bis Ende des Jahres beginnen werden”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

09.04.19 – “Brückenhaus braucht Stahlkorsett”