Feuerwehr unterstützte Reservisten-Übung

Gestern veranstaltete der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr des Bereiches Rheinhessen auf dem Kuhberg, sowie dem Bereich der Nahe an der Roseninsel eine Blaulichtorganisationsübung. Diese wurde von der Freiwilligen Feuerwehr von 8 Uhr bis 16 Uhr unterstützt.

Bei der Übung (Name: „Nasser Fuchs 2.0“) wurde die gemeinsame und behördenübergreifende Zusammenarbeit im Katastrophenfall geübt. Dazu gab es vier Übungsstationen. An einer Station, welche der Löschbezirk Süd mit fünf Feuerwehrleuten betreute, wurde ein Verkehrsunfall mit zwei PKWs simuliert, wobei der eine Wagen unter das Heck des anderen fuhr.

Eine Person (Dummy) befand sich unter dem vorderen PKW. Zunächst mussten die Fahrzeuge gegen Wegrollen und Wegkippen gesichert werden. Hierfür wurden ein Mehrzweckzug mit einem Sicherungsstahlseil und ein Abstützsystem eingesetzt.

Mit Hebekissen wurde nun das vordere Fahrzeug vorsichtig angehoben und ständig unterbaut, um dann die darunter liegende Person befreien zu können. Jede Gruppe aus Reservisten, Feuerwehrleuten und Rettungsdienstkräften verbrachte etwa 45 Minuten an dieser Station. Anschließend ging es für die Teilnehmer zu den weiteren drei Stationen.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach