Heute um 19.30 Uhr in der Römerhalle: Dr. Ronja Jacobs „Spurensuche“

Auf einigen Scherben, die in der Römerhalle ausgestellt sind, ist sie zu sehen und nachzuvollziehen: die Farbigkeit der Antike bei Alltagsgegenständen, Kosmetik und Architektur. Anders als im Mittelalter, in dem für die breiten Bevölkerungskreise nicht nur die Lebensumstände farblos und blass waren, war die Antike auch im Alltag der einfachen Menschen bunt. Und einiges an Komfort, der uns heute selbstverständlich erscheint, wie geregelte Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung, war an der Nahe schon vor 2.000 Jahren als Folge der Romanisierung für einen grossen Teil der Bevölkerung gegeben.

“Eine Kulturreise der Farben – Die Antike“

Und geriet in folgenden Jahrhunderten für über 1.000 Jahre in Vergessenheit, bis im 18. und 19. Jahrhundert eine Rückbesinnung auf antike Kulturleistungen stattfand. Dr. Ronja Jacob, die biblische Archäologie betreibt, geht u.a. darauf in ihrem Vortrag „Spurensuche: Eine Kulturreise der Farben – Die Antike“ heute um 19.30 Uhr in der Römerhalle ein. Der Eintritt beträgt 7 Euro (ermäßigt 5 Euro). Die Veranstaltung ist ein Teil des Programmes „Erdfarbenklänge. Heimat/en in Europa”.