Feuerwehr verliert Karl-Werner Gaul als stellvertretenden Wehrleiter

Wer den Mann kennt weiß, dass ihm dieser Schritt nicht leicht gefallen ist. Karl-Werner Gaul hat gestern mit sofortiger Wirkung auf seine Verantwortung als stellvertretende Wehrleiter verzichtet. In der amtlichen Pressemitteilung der Stadtverwaltung heisst es dazu lapidar: “Der stellvertretende Wehrleiter Karl-Werner Gaul legt zum heutigen Dienstag, 20. August, seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach aus persönlichen und beruflichen Gründen nieder”. Ausser einem dürren Wort des Dankes fällt der Oberbürgermeisterin dazu nicht viel mehr ein (Wortlaut der Presseerklärung untenstehend). Dabei ist Karl-Werner Gaul nicht irgendwer.

Träger des Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold

Sondern ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Noch vor fünf Jahren tat Dr. Kaster-Meurer so, als würde sie das verstehen. Damals wurde Gaul in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin eine ganz besondere Ehrung zuteil. Der Erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Norbert Jung, zeichnete ihn mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine herausragenden Leistungen und sein besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Diese Ehrung ist die höchste an Feuerwehrkameraden zu vergebende Auszeichnung und wird an einen von tausenden vergeben. Davon ist heute seitens der Stadt nicht mehr die Rede.

Die Presseerklärung der Stadt im Wortlaut:

“Stellvertretender Wehrleiter beendet ehrenamtliche Tätigkeit: Der stellvertretende Wehrleiter Karl-Werner Gaul legt zum heutigen Dienstag, 20. August, seine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach aus persönlichen und beruflichen Gründen nieder. In Abstimmung mit Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Hauptamtsleiter Matthias Heidenreich scheidet Gaul aus dem aktiven Dienst der Bad Kreuznacher Feuerwehr aus. „Ich danke Herrn Gaul herzlich für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt zur Sicherheit und zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Kaster-Meurer. Ein Nachfolger als stellvertretender ehrenamtlicher Wehrleiter wird in absehbarer Zeit von der Mannschaft gewählt”.