Berufsfachschule Technik baut Saline fürs Kreishaus

„Die Saline zeigt sehr deutlich, wozu unsere BBS TGHS unter anderem im Stande ist“, freute sich Landrätin Bettina Dickes anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der ersten Kreissaline, die inzwischen den Vorplatz der Kreisverwaltung verschönert. Die Berufsfachschule Technik der BBS TGHS Bad Kreuznach hatte die Saline während ihres Unterrichts im vergangenen Schuljahr gebaut.

„Viele Stunden Arbeit stecken darin und das Ergebnis ist einfach toll“. Die Landrätin freute sich besonders, dass eine Delegation der Klasse, welche dieses tolle Projekt gemeistert hat, gemeinsam mit dem Lehrer Jörg Hachenthal und Schulleiter Simon Lauterbach zur Inbetriebnahme gekommen ist. Mit der Saline, deren Aufbau rund 9.000 Euro gekostet hat, wurde das zweite Projekt zur Aufwertung des Vorplatzes der Kreisverwaltung vollendet.

Holz statt Waschbeton

„Der Charme der 70er Jahre soll Stück für Stück weiter weichen“, macht die Landrätin klar. Da der Brunnen ohnehin undicht war und dadurch umfangreiche Reparaturmaßnahmen notwendig wurden, packte sie die Gelegenheit beim Schopfe – weg vom Brunnen hin zur Saline. Ihr sei es ein großes Anliegen, dass sich die Region auf dem Vorplatz künftig wiederfindet. „Nach unserem eigenen Weinberg, den ich gemeinsame mit Weinmajestäten von der Nahe und aus Rheinhessen gepflanzt habe, spiegelt die Saline nun eine weitere Besonderheit unseres Landkreises wider“.

Alles echt: Schwarzdorn und Sole

Dabei sei sie besonders stolz darauf, dass die Saline nicht nur wie eine Saline aussieht, sondern auch richtig funktioniert. „Wir nutzen tatsächlich Sole zum Betrieb – dicke Luft sollte also künftig in der Kreisverwaltung keine Chance mehr haben“, so die Landrätin. Neben dem Dank an die Schulklasse der BBS TGHS richtete die Landrätin diesen auch Strombergs Wehrführer Thomas Harig für dessen Unterstützung beim Transport der Saline mit Feuerwehrfahrzeug samt Kran.

Quelle und Fotos: Kreisverwaltung Bad Kreuznach

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

18.08.19 – “Dickes: fürs Volk – Dr. Kaster-Meurer: für sich – Meinung”
09.08.19 – “Die Mini-Saline vor dem Kreishaus steht”
17.07.19 – “Salinenbau: planmässige Fortschritte”
20.06.19 – “Fundament für Mini-Saline vor der Kreisverwaltung nimmt Gestalt an”