Viele Radfahrer*Innen ignorieren die Umleitung

Erstmals hat die Stadt den Naheradweg wegen dem Jahrmarkt umgeleitet. Über den Brückes. Eine sachdienliche Maßnahme. Die Radfahrer*Innen hält das nicht übermässig auf. Und für die vielen Fussgänger*Innen schafft es mehr Sicherheit und Komfort. Es wurden Schilder aufgestellt. Und im Brückes Markierungen aufgetragen, um die Radfahrer*Innen gegenüber den Autos besser zu schützen. Eine runde Sache also. Wenn sich die Radfahrer*Innen daran halten würden. Machen sie aber nicht.

90 Minuten lang haben wir am Freitagnachmittag die Einhaltung der Umleitung beobachtet. Das Ergebnis ist ernüchternd: 157 Zweiradler befuhren den gesperren Teil. Nur 11 bogen vom Naheuferradweg zum Brückes hoch ab. Und vom Brückes herunter kam in dieser Zeit kein einziger. Die elf Umleitungsfahrer*Innen waren überwiegend jüngere Radfahrer*Innen. Betreffend die Beschilderungsmißachter kann festgestellt werden: um so älter, um so wilder. In einem Fall steigerte sich ein Opa, der auf dem Naheuferweg Richtung Jahrmarkt entgegen der Beschilderung weiterradelte, sogar in einen Klingel-Rausch.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

14.08.19 – “Der Naheradweg wird wegen Jahrmarkt über den Brückes umgeleitet”