Kabelsalat im Salinental

Wenn heute Vormittag Bauleitung und andere Verantwortliche auf der Baustelle an der B 48 Höhe Burgweg zur Lagebesprechung zusammenkommen, erwartet sie ein Kabelsalat.

Um festzustellen, um welche Art Kabel es sich handelt, wurde nach dem Abheben des Strassen- bzw Bushaltebuchtenbelages mit dem Bagger mit Schaufeln und per Hand Schotter, Füllmaterial und Erde entfernt und zusammen acht Leitungen freigelegt.

Der trat zutage, als gestern und vorgestern Gehweg und Baushaltefläche abgegraben wurden, um einen sicheren Untergrund für die Baustrasse zum Salinenbad zu ermöglichen. Zwei Leitungen waren angekündigt.

Die vier Leitungen rechts waren unter der Bushaltebucht verlegt. Die rechte ist stark, die links daneben zumindest leicht zerdrückt. Schon damals war es Stand der Bautechnik derartige Leitungen nicht ca 40 Zentimter unter einer Strasse zu verbauen.

Fünf wurden gefunden. Und noch ist ein erheblicher Teil der Fläche gar nicht aufgegraben. Da auf der Baustelle im Salinental (anders als in Pfaffen-Schwabenheim – siehe unser Bericht über den Stromausfall gestern) vorsichtig und mit Bedacht gearbeitet wird, sind die ganz unterschiedlichen Kabel und Röhren sämtlich unverletzt.

Auch die Mächtigkeit der vorgefundenen Schwarzdecke, an vielen Stellen über 40 Zentimeter, hat die Bauarbeiter, wie auch das diffuse Füllmaterial (“alles dabei was weg mußte”), überrascht.

Eine der Leitungen stammt aus dem Jahr 1972. Andere machen schon äusserlich den Eindruck noch viel älter zu sein. Ob und was da geleitet wird, Telefon, Internet – oder gar nichts, steht nicht fest. Die Telekomiker sind nicht einmal in der Lage anzugeben, welche ihre zwei Leitungen und aktiv sind.

Bei einem großen Abschnitt ist lediglich die Schwarzdecke entfernt. Welche Überraschungen da noch im Untergrund lauern, ist vollkommen offen.

Da wie Stadtwerke-Geschäftsführer Nath am Dienstagabend im Finanzausschuß erklärte, die Abrißarbeiten der Funktionsgebäude in den ersten Tagen ohnehin nur unter der Überschrift “Entkernung” stattfinden, wird durch die Kabelprobleme absehbar eine Verzögerung des Bauvorhabens Salinenbad nicht bewirkt. Wenn das Arbeitstreffen heute Vormittag mit einem praktikablem Ergebnis endet.