Stromausfall wegen Bagger-Fehler

Man kann nur hoffen, dass dieser Baggerfahrer ab jetzt besser aufpasst: heute Morgen kam es für einen Zeitraum von gut einer Stunde (10:15 bis 11:30 Uhr) zu einem größeren Stromausfall in der Stadt und in einigen umliegenden Ortsgemeinden. Neben der Innenstadt und dem Kreuznacher Stadtteil Planig waren Badenheim, Sprendlingen, Wolfsheim, St. Johann und Pfaffen-Schwabenheim betroffen. In Bosenheim fiel der Strom nur für einige Sekunden aus.

Bei Stadt- und Kreisverwaltung nur marginale Störungen

Im Polizeigebäude Ringstrasse mußte das Notstromaggregat nicht anspringen. Auch in der Kreisverwaltung waren die Störungen gering. Die Stadtverwaltung verzeichnete lediglich “marginale Störungen” wegen des Stromausfalls. So hat im Stadthaus kurz das Licht geflackert und in der Viktoriastraße sind, wie Pressesprecherin Isabel Gemperlein berichtete, einige PCs ausgegangen. Die Polizei hatte dagegen mehr zu tun. Während des Ausfalls mussten die Beamten zu mehreren Einsätzen ausrücken.

Stromkabel in Pfaffen-Schwabenheim gekappt

Ausgefallene Ampeln, defekte Bahnübergänge sowie eingehende Fehlalarme von Brandmeldeanlagen sorgten “für einen kurzweiligen Dienst”. Während des Ausfalls kam es glücklicherweise zu keinen Personen- oder Sachschäden. Die Bad Kreuznacher Stadtwerke teilten laut Polizei als Ursache mit, dass ein Baggerfahrer beim Verlegen von Glasfaserleitungen in Pfaffen-Schwabenheim versehentlich ein Stromkabel gekappt hatte. Wenn das an einem Jahrmarktstag passiert, wären die Auswirkungen erheblich.

Quelle: Polizeiinspektion, Kreisverwaltung und Stadtverwaltung Bad Kreuznach