Salinental: Mehrarbeiten für die Baustrasse erforderlich

Der schlechte Unterbau des Gehwegs und der Bushaltebucht auf der Südseite der B 48 Höhe Burgweg verzögert die Fertigstellung der Baustrasse.

Die unterschiedlichen Schichten des Unterbaues sind hier gut zu erkennen. Entweder beim Strassenbau oder bei den Verlegungsarbeiten der Kabel wurde minderwertiges Material (teilweise Bruch) verwendet.

Ursprünglich war geplant diese am Gehweg beginnen zu lassen. Aber bei den Baggerarbeiten wurde deutlich, was unser Foto zeigt. Weil die seinerzeitige Strassenbaufirma davon ausging, dass der Unterbau nie wieder ans Tageslicht kommen würde, wurde der mit Material gestaltet, das für die Baustrasse nicht die nötige Standfestigkeit bietet.

Mit dem kleinen Bagger wird heute auch die Bushaltebucht entfernt, so dass die Baustelle direkt bis an die Fahrbahn der B 48 reicht.

Daher muss neben dem Gehweg, der schon gestern weggebaggert wurde, heute auch noch die Bushaltebucht komplett entfernt und durch tragfähiges Material ersetzt werden. Dies ist nichts so einfach, weil beim Ausbau des Gehweges verschiedene Kabelstränge sichtbar wurden, um die jetzt sehr vorsichtig herumgebaggert werden muß, um Bad Münster am Stein nicht vom www abzuhängen.

Ein komplexes Geflecht aus Leitungen und Kabeln muss verletzungsfrei umbaggert werden.