Feuerwehr rettet 2 Hasen bei Küchenbrand in der Genheimer Strasse

Ob diese Rettung nachhaltig ist. Oder ob die Hasen am Ende doch in der Pfanne landen werden, konnte die Feuerwehr nicht klären. Ein aufmerksamer Passant hatte heute Nachmittag gegen 16:45 Uhr bemerkt, dass aus einem Fenster im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Rauch drang. Nachdem er die Feuerwehr alarmiert hatte, informierte er alle Hausbewohner, so dass diese das Gebäude bereits verlassen hatten, als der Löschbezirk Nord unter Leitung seines Zugführers Heiko Hans eintraf.

Gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft

Unter Atemschutz und mit einem C-Rohr ausgestattet verschaffte sich der Trupp gewaltsam Zugang zu der betroffenen Wohnung. Ein zuvor an der Wohnungstür angebrachter Rauchvorhang verhinderte die Verrauchung des Treppenraums. In der Küche stießen die Wehrleute auf eine Pfanne mit angebranntem Essen auf dem Herd. Sie löschten das Brandgut in der Spüle ab. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Feuerwehrleute einen Käfig mit zwei Hasen, die sie umgehend ins Freie verbrachten.

20 Kräfte mit 5 Fahrzeugen im Einsatz

Mit einem Belüftungsgerät wurde die Wohnung entraucht. Im späteren Verlauf des Einsatzes kam die Mieterin zur Wohnung zurück. Wie die Hasen konnte sie keinen sachaufklärenden Beitrag leisten. Da sie über den Vorfall sehr aufgeregt war, wurde sie vom Rettungsdienst betreut. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde für die 20 Kräfte mit fünf Fahrzeugen beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach