Nächtliches Forschungsprojekt im Salinental

Alle Signalanlagen im Stadtgebiet sind spätestens ab 2 Uhr nachts abgeschaltet. Da blinkt dann höchstens noch ein gelbes Warnlicht. Wirklich alle? Wir haben es heute Morgen überprüft: Stadthausknoten: dunkel. Kreuzung Wilhelmstrasse / Salinenstrasse: kein Mukser, also kein Schimmer. Einmündung Rheingrafen- in die Salienstrasse: Ampel aus.

Dann noch kurz zu unserer Lieblingsbaustelle im Salinental. Da ist die Ampel an der B 48 schon seit drei Tagen abgeschaltet. Und doch plötzlich Farbreflexionen auf der Stirnwand des Gradierwerkes unten neben dem Freibad. Rot-gelb-grün. Da wird doch nicht etwa … Tatsächlich.

Wo sich um diese Zeit lediglich Maulwurf und Igel begegnen, läuft ampeltechnisch das volle Programm. Rund um den Triebwerksgraben und die Brücke über ihn. Sicher irgend so ein verrücktes Forschungsprojekt, das eine Antwort auf weltbewegende Fragen sucht:

Wie wirkt sich nächtliches Rotlicht für nicht passierende Fußgänger auf den Beuteflug von Fledermäusen aus? Oder schadet Grünlicht für gar nicht stattfindenden Lkw-Verkehr am frühen Sonntagmorgen der Jagd von Mäusen auf Engerlinge?

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

10.08.19 – “Salinental: Gewusel um Schilder, Ampeln und Absperrungen”

09.08.19 – “Das gabs vorher noch nie: Ampeln für Fußgänger und Radfahrer im Salinental”