Schlaganfall oder Herzinfarkt – was dann?

Es sind viele Fragen, die sich hinter diesen beiden Volkskrankheiten verbergen – begonnen mit dem schnellen Erkennen, über die Behandlung bis hin zu dem Danach. Eben mit Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu den beiden Erkrankungen informierte Birgit Abt vom Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bad Kreuznach viele interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Bad Kreuznach Fußgängerzone. 

Im Rahmen der Aktion Herzenssache- Lebenszeit war sie mit Wegweisern ausgerüstet, die alphabetisch sortiert, ähnlich einem Lexikon, Antworten auf die Fragen geben, die beide Krankheiten aufwerfen können. „Aufklärung ist das A und O für Betroffene dieser Krankheiten und deren Angehörige“, weiß Birgit Abt. Es sei dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung ein großes Anliegen, mit den Wegweiser für Betroffene und Angehörige nach draußen zu gehen und diese interessierten Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen.

Homepage familiennetzwerk-kh.de

„Wir wollen durch solche Aktionen auch dazu beitragen, Präventionsarbeit zu leisten und zugleich wertvolle Hinweise zu geben, wie die Krankheiten schnell erkannt werden können. Nur so können betroffene Personen einer raschen und zielgerichteten Therapie zugeführt werden, die letztlich die Folgeschäden – je schneller sie beginnt – vermindern können“. Die Wegweiser „Schlaganfall – Was dann?“ und „Herzinfarkt – Was dann?“ können auf der Homepage familiennetzwerk-kh.de in der Rubrik Gesundheit und Pflege unter Arzt bis Erste Hilfe heruntergeladen werden.

Quelle und Foto: Kreisverwaltung Bad Kreuznach