Strafbare Verantwortungslosigkeit: Hausbesitzer lagert Stahlstützen im Ellerbachbett

Das schlimmste Hochwasser in der Geschichte der Stadt Bad Kreuznach mit unzähligen Toten und weggeschwemmten Häusern war keines der Nahe. Sondern des Ellerbaches. 1993/95 stand das Hochwasser “nur” auf den Treppenstufen der Nikolauskirche. 1725 füllte es das Kirchenschiff 180 Zentimeter hoch. Fast zwei Meter höher als bei den Nahe-Jahrhunderthochwässern… Vor 300 Jahren gab es keine Versiegelung. Und anders als heute riesige Retentionsflächen. Der Ellerbach ist gefährlich.

Bauaufsicht wurde tätig

Daher ist es natürlich verboten im Ellerbachbett Gegenstände abzulagern, die im Hochwasserfall den Abfluss behindern. Mit solchen Vorschriften nimmt es der Eigentümer des Hauses Mannheimer Strasse 52 nicht so genau. Nachdem diese Seite in der vergangenen Woche die Bauaufsicht darauf hingewiesen hatte, dass unter dem einsturzgefährdeten Haus Stahlstützen wild durcheinander im Ellerbachbett liegen, wurde die Verwaltung nach eigenen Angaben “im Rahmen des bauaufsichtlichen Verfahrens tätig”.

Der Eigentümer sei verantwortlich und gefordert. “Die Stützen sind in ausreichender Zahl dort vorzuhalten und beschädigte Stützen vom Eigentümer zu entfernen”. Der tat erst einmal nichts. Am Montag räumte er dann die Stahlstützen zusammen. Aber die schweißtreibende Mühe, sie zur Sicherung des Gebäudes aufzubauen oder ins Haus hochzutragen sparte er sich. Und lagerte sie auf einem Haufen im Bachbett. Auf Anfrage dieser Seite war die Kreisverwaltung so freundlich die formale Zuständigkeit für diese rechtswidrige Handlung zu prüfen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

05.08.19 – “Bauaufsicht antwortet nicht: Einsturzgefahr für das Haus Mannheimer Str. 52”