Waldorfschulfamilie gibt alles

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Eine positiv energiegeladene Atmosphäre herrscht derzeit rund um die Container der Waldorfschule auf dem Kuhberg.

Eltern und Lehrpersonen beweisen ihre Fähigkeiten als Maler, Estrichleger und Möbelmonteure.

Die Zeit drängt. Daher packen viele mit an. Denn schon am kommenden Montag geht der Unterricht in den neuen Räumlichkeiten los (am Mittwoch für die Erstklässler).

Gebraucht wird jetzt jede helfende Hand. Selbst zwei linke werden dankend genommen.

Der Aussenbereich sieht noch sehr nach Baustelle aus. Aber dem Lernerfolg steht das nicht im Weg.

Der Erfolg des Waldorfschul-Konzeptes ist an den Schülerzahlen ablesbar: von ehedem 10 haben diese sich auf über 50 erhöht: 23 in der dritten Klasse, 19 in der zweiten. Und am Mittwoch in einer Woche starten 12 Erstklässler*Innen ihr Schulleben.

Die Hoffnung, dass da auf dem Baugelände und in den Köpfen der Beteiligten etwas zukunftsorientiertes wächst, ist im Schulgarten schon angepflanzt.

Die Toilettenanlage ist gut bewacht.