Zirkus wegen dem Zirkus

Also eigentlich nicht wegen dem Zirkus selbst. Sondern wegen dessen Verhalten seine Werbeplakate nicht abzuhängen. Zwischen der Berliner Strasse in Bad Münster und der Grundschule in Bosenheim wird nach wie vor flächendeckend für den Zirkus geworben. Der ist aber schon vor über drei Wochen weitergezogen.

Die Redaktion dieser Seite hat daher bei der Stadtverwaltung nachgefragt, was diese bisher unternommen hat, um die Entfernung der Plakate zu erreichen. Weiterhin wollten wir wissen, welche Regelung für die Plakatentfernung in den entsprechenden Genehmigungen / Gestattungen für die Werbetreibenden enthalten ist. Also innerhalb welcher Frist nach Ende der Veranstaltungen Plakate entfernt werden müssen.

Fragen unbeantwortet

Und dann wollten wir wissen, warum es in den Vertragswerken keine Regelung gibt, derzufolge automatisch nach Ablauf einer bestimmen Frist, maximal 14 Tage, die Entfernung der Plakate als Ersatzvornahme durch den Bauhof vorgenommen werden kann. Und die Kosten durch die Werbetreibenden getragen werden müssen. Gern in Form einer Kaution. Weil letzteres so naheliegend, risikofrei und einfach ist, aber von der Stadtverwaltung nicht praktiziert wird, haben wir bis heute keine Antwort erhalten.