Feuerwehr schützte in der Neustadt Passanten vor Dachteilen

Gegen 17.45 Uhr meldeten gestern Nachmittag Passanten herabstürzende Hausteile mitten in der historischen Neustadt. Dachelemente eines Wohn- und Geschäftshauses Ecke Mannheimer Strasse / Magister-Faust-Gasse waren auf die Strasse gefallen. Es bestand die Gefahr, dass weitere nachstürzen.

Die angerückten Wehrleute des Löschbezirks Nord unter Leitung von Adrian Wrede (Gruppenführer Löschbezirk Nord) sperrten zunächst die Gefahrenstelle ab und entfernten über die Drehleiter weitere lose Dachteile und Dämmmaterial, um das Herabfallen weiterer Bauteile zu verhindern.

Dafür war es erforderlich ein Drahtseil zu entfernen, an dem u. a. die Weihnachtsdekoration angebracht wird. Der Hausbesitzer wurde telefonisch über den Einsatz informiert, damit er sich um die Reparatur und seine Verkehrssicherungspflicht kümmern kann. Die Absperrung wurde nach etwa einer Stunde durch die Polizei aufgehoben und der Einsatz beendet.

Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach