“Hamburger Fischmarkt” kommt aus dem Kreis Neuwied

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Kurzfristig hat die Stadtverwaltung den Kornmarkt für eine weitere Veranstaltung vergeben. Obwohl schon seit dem vergangenen Jahr ein anderer Termin feststeht. Denn an diesem Wochenende lädt Andreas Schnorrenbergers “Meine Stadt Bad Kreuznach” mit vielen lokalen Akteuren von 11 bis 24 Uhr zur 5ten Auflage von “Street Food” an die Pauluskirche ein.

Nichts an der Überschrift der Plakatwerbung “Hamburger Fischmarkt” und den Werbedarstellungen auf den Schaustellerwagen weißt darauf hin, dass hier überwiegend Landratten zum Einsatz kommen und diese Geschäfte nicht regelmässig in der grossen deutschen Hafenstadt eingesetzt werden.

Wie diese Seite gestern berichtet hat, wurden dadurch einige örtliche Geschäftsleute zu der Frage motiviert: “warum hat es die Stadt nicht geschafft, den Fischmarkt auf ein veranstaltungsfreies Wochenende zu legen?” Ab heute wird noch eine ganz andere Frage diskutiert werden:

Warum läßt die Stadtverwaltung ein rheinland-pfälzisches Unternehmen unter dem Label “Hamburger Fischmarkt” auftreten? Rechtlich ist das natürlich vollkommen in Ordnung. Der Antragsteller hat das der Stadt nicht verschwiegen. Und die GuT GmbH teilt immerhin mit, dass das Event “nicht im Auftrag der Stadt Hamburg, aber ganz nach deren Vorbild, … nachgestaltet” wird.


Der Veranstalter macht kein Geheimnis daraus, dass sein Unternehmen nicht in Hamburg, sondern in Rheinland-Pfalz ansässig ist.

Aber mit Sicherheit wird es den ein oder anderen Besucher erstaunen, dass die bunte Truppe, die unter dem Namen des einzigen deutschen Welthafens antritt, zum großen Teil gar nicht von der Elbe stammt. Natürlich gibt es auch in Hamburg ansässige Unternehmen, die den “Hamburger Fischmarkt” auf Reisen bringen.

Diese planen aber ausschließlich über eine Woche dauernde Veranstaltungen. Und lange im Voraus. In der Branche ist die Methode anderer Anbieter, ihren Termin an ein vor Ort bereits erfolgreiches Konzept “anzudocken” bekannt. Bei der Stadtverwaltung offenbar nicht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.07.19 – “Zwei Wochenenden mit Leben in der Innenstadt wären besser gewesen für alle”