Gerd Cremer: “Tempo 30 nur wenn Schule und Kita geöffnet haben”

Dr. Kaster-Meurer mag keine Schilder aufhängen. Also Zusatzschilder, die das zum Schutz von Kindern vor Schulen und Kitas angeordnete Tempo 30 auf die Öffnungszeit der Einrichtungen begrenzen. In der Stadtratssitzung am 27. Juni lehnte die Oberbürgermeisterin einen entsprechenden Vorschlag des Bürgers Gerd Cremer ab.

Der hatte gefordert: “Tempo 30 nur wenn Schule und Kita geöffnet haben”. In seinem Bayern-Urlaub hat Cremer seine Wunsch-Schilder in den vergangenen Tagen massenhaft vorgefunden. Die Absage der Verwaltungschefin ärgert Cremer noch heute. Die Befestigung der Zusatzschilder sei nach ihrer Darstellung zu aufwendig. “Eine unverschämte Ausrede” ist das in der Wahrnehmung von Gerd Cremer.

Sechs Zusatzschilder

Zumal die Oberbürgermeisterin keine Kosten und Mühen scheut Schilder dann aufzustellen, wenn wie beim Brunnenfest in eigener Sache Werbung macht. Konkret geht es Cremer um zwei mal sechs Zusatzschilder an vorhandenen Schildmasten. Je zwei für die Planiger Strasse Höhe Kita, die Ringstrasse an der Schule und die Gustav-Pfarrius-Strasse vor dem Gymnasium. “Das ist wirklich keine grosse Arbeit” hofft Gerd Cremer auf Einsicht bei der Verwaltung.