Kiefer Racing mit Licht und Schatten auf dem Sachsenring

Bei Kiefer Racing (Planig) waren gestern nach den ersten Trainings gemischte Gefühle zu beobachten. Während Lukas Tulovic einen mittlerweile für ihn typischen Freitag erlebte, schwebte WM-Debütant Dirk Geiger über den Wolken. Lukas Tulovic und seine Moto2™ Crew des deutschen Rennstalls verloren am Vormittag wegen eines unnötigen Fehlers viel wertvolle Trainingszeit.

Der 19-jährige WM-Neuling konnte daher erst in der zweiten Session richtig mit der Vorbereitung für sein Heimrennen beginnen. Dirk Geiger hingegen strahlte den ganzen Tag mit der Sonne um die Wette. Angesichts der ihm noch ziemlich fremden Moto3-Rennmaschine fuhr der 16-jährige Mannheimer zwei solide freie Trainings und überraschte am Nachmittag mit einer Steigerung von knapp zwei Sekunden.

Lukas Tulovic: “Ich muss mich gleich bei meinem Team für meinen Fehler heute Vormittag entschuldigen. Offenbar war ich vom Bazillus Heimrennen befallen. Ich bin bei weitem zu übermotiviert in das erste Training gegangen. Herausgekommen ist dabei dieser dumme Sturz in Kurve eins. Tut mir wirklich leid, dass wir deswegen viel wertvolle Zeit verloren haben.

Meine Crew hat aber einen super Job gemacht und das Motorrad schnell repariert, sodass ich in den letzten Minuten wieder auf die Strecke gehen konnte. Danke Jungs, das war wirklich enorm wichtig, um gleich wieder ein Gefühl für das Bike und die Strecke zu bekommen. Für die zweite Session am Nachmittag haben wir hinsichtlich der Abstimmung ein paar Änderungen gemacht.

Es ging damit auch Stück für Stück vorwärts. Allerdings ist unser Rückstand nach dem ersten Trainingstag eine Nummer zu gross. Auf dieser kurzen Strecke müssen wir näher dran sein. Vom Gefühl her lief FP2 aber ganz gut. Ich weiss, wo die Zeit zu holen ist und wir wissen, wo wir uns mit dem Motorrad verbessern müssen. Wenn unser Plan, den wir bereits haben, aufgeht, dann machen wir morgen bestimmt die erwarteten Fortschritte.”

Dirk Geiger: “Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann es kaum in Worten fassen, was in mir heute abgegangen ist, es ist einfach mega-cool bei diesem Rennen dabei zu sein. Ich habe jede Runde einfach nur genossen, vor dieser Fankulisse zu fahren. Beide Trainings liefen eigentlich sehr gut. Leider haben wir am Vormittag wegen eines vollkommen unerwarteten Problems viel Zeit verloren.

Hinzu kam auch, dass es mir schwerfiel, ein Gefühl für das Bike aufzubauen. Das zweite Training begann allerdings nicht so, wie wir es erwartet hätten. Die Rundenzeiten wollten nicht kommen. Daraufhin haben wir am Setup noch einiges geändert, sowie auch einen neuen Reifen reingesteckt. Nach diesem Stopp bin ich auf Anhieb viel schneller gefahren und hatte auch sofort ein besseres Gefühl.

Ausserdem konnte ich mich auch fahrerisch ein wenig steigern: ein bisschen später bremsen dort und ein bisschen früher ans Gas da. So konnte ich zum Schluss auch den Anschluss an einer Gruppe halten. Dabei wurde ich zwar nicht mehr schneller, aber dafür war ich sehr konstant unterwegs.

Viel wichtiger war aber, dass ich mir dabei das eine oder andere von den anderen abschauen konnte. Ich habe auch gesehen, wo und wie ich meine Linienwahl ändern muss. Ich bin rundum zufrieden mit meinem Start in das Wochenende und ich möchte es auch noch einmal betonen, wie dankbar ich meinen Sponsoren und Kiefer Racing für diese Möglichkeit bin.”

GermanGP Moto2™ – Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:

1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 1´23.948 (FP2)
2 Xavi VIERGE / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 1´24.328 +0.380 (FP2)
3 Iker LECUONA / SPA / American Racing KTM / KTM / 1´24.328 + 0.380 (FP2)
28 #3 Lukas TULOVIC / GER / Kiefer Racing / KTM / 1´25.813 +1.865 (FP2)

GermanGP Moto3™ – Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:

1 Ayumu SASAKI / JPN / PETRONAS Sprinta Racing / Honda / 1´26.526 (FP2)
2 Raul FERNANDEZ / SPA / Sama Qatar Angel Nieto Team / KTM / 1´26.591 +0.065 (FP1)
3 Marco RAMIREZ / SPA / Leopard Racing / Honda / 1´26.783 + 0.257 (FP1)
30 #28 Dirk GEIGER / GER / Kiefer Racing / KTM / 1´29.563 +3.037 (FP2)

Text und Fotos: Kiefer Racing