Glascontainer-Streit: Hans-Dirk Nies (SPD) ist weg

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Nicht so weit weg, wie ihn sich einige verantwortungsbewusste Kommunalpolitiker und verärgerte Bürger*Innen wünschen. Also nicht auf dem Mond. Dem Vernehmen nach in den Niederlanden. Aber vorher hat es der Abfallbeigeordnete tatsächlich getan.

Ab in den Urlaub …

Erst ließ Nies Anfang dieser Woche den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) verkünden, dass sieben Glascontainerstandorte im Stadtgebiet geschlossen werden. Dann fuhr er in Urlaub, damit sich andere mit dem von ihm hinterlassenen Scherbenhaufen auseinandersetzen müssen.

… um dem Ärger zu entgehen

So herrscht Stillstand in der Sache. Bis zum 18. Juli. An diesem Tag findet das von Bürgermeister Wolfgang Heinrich bei der Landrätin erbetene Spitzengespräch statt. Bettina Dickes ist ja als Freundin der warmen Töne bekannt. Wolfgang Heinrich bevorzugt Klartext. Und Hans-Dirk Nies hält gern stur an seinen Vorgaben fest.

Grösse Tonnen durchsetzen

Dabei liegt die Lösung so nahe. Mit einem Bündel von Maßnahmen könnten mehrere Ursachen des Problems beseitigt, zumindest gemindert werden. So müßte der AWB einfach seine Arbeit machen. Und überall dort, wo ständig Müll ab- und beigestellt wird, bei den Grundstückseigentümern den Einsatz grösserer Abfallgefäße durchsetzen.

Nicht bürgernah genug

Ganz offensichtlich ist entweder das vom Kreis praktizierte System für die Sperrmüll-Abholung nicht bürgernah genug. Oder die Haushalte wissen zu wenig davon. Letzgenanntes Defizit könnte ganz leicht verringert werden. Durch eine Zusatzinformation bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt.

Abschreckung

Auch die Kontrolle illegal abgelagerten Mülls, die Ermittlung der Täter und deren Abstrafung durch die zuständige Kreisbehörde und deren Amtshelfer, den städtischen Vollzug des Ordnungsamtes, würde die Fallzahlen reduzieren. Und abschreckend wirken.

Sperrmüllabholung neu regeln

Weiterhin könnten die Vermieter stärker in die Pflicht genommen werden, um für eine korrekte Müllentsorgung durch ihre Mieter zu sorgen. Schließlich könnte die Abholung des Sperrmülls für das Stadt- und Kreisgebiet neu geregelt werden. Ein Problem wurde uns bei unseren Recherchen immer wieder geschildert.

2 Termine bürgerfeindlich

Die vom AWB verlangte getrennte Herausstellung und Abholung von Holz- / Restsperrmüll einerseits und Metallsperrmüll / Elektrogroßgeräte andererseits geht an der Lebensrealität der Menschen einfach vorbei. Die empfinden es als Zumutung, dass Lösungen nicht in ihrem Sinne gefunden werden. Sondern um es AWB und Entsorgern leicht zu machen.

Kreis stoppt Container-Abholung

Immerhin hat die Kreisverwaltung in Abwesenheit des Abfallbeigeordneten eingesehen, dass die Schließung der sieben Container-Standorte einen Sommer-Sturm mit ungewissem Ausgang auslösen würde. Und hat daher auf Anfrage mitgeteilt, dass die Container-Abholung ausgesetzt ist.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

03.07.19 – “Containerstandplätze: Heinrich schaltet Landrätin ein wegen “feindseligem Akt”
02.07.19 – “Kreis kapituliert vor Müllsündern: 7 Glascontainerstandorte werden geschlossen”
02.07.19 – “Meinung: Hans-Dirk Nies (SPD) ist ein gut versorgter Versager”