Stadtverwaltung untätig: der Kornmarkt versifft

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Die offizielle Eröffnung liegt kaum sieben Wochen zurück. Und schon zeigen sich dramatische Folgen von Vernachlässigung und Vandalismus auf und um den Kornmarkt.

Auch wenn es anders aussieht. Es ist “nur” ein Schokoeis (die Waffel liegt im Bildhintergrund) das hier für die braune Verfärbung sorgt. Aber spielen kann hier so kein Kind mehr. Unsere Frage an die Stadtverwaltung: wie oft erfolgt die Reinigung der Kinder-Spielgeräte?

Das eine Kleinkinderspielgerät: beschädigt. Das andere: versaut. Die beiden Trinkwasserbrunnen: dreckig und als Turngeräte mißbraucht.

Auf den neuen Bodenbelag wird alles gekippt, was Schwachmaten nicht in sich oder bei sich behalten möchten. In wie vielen Fällen ist es der Stadt gelungen, Täter dingfest zu machen?

Die Lampe vor der Schwanen-Apotheke: zerstört. Der Bodenbelag: verdreckt. Der Originale-Brunnen und die Bodensprudler: mehrfach nicht in Betrieb.

Am Abend des 3. Juli waren der Brunnen und die Bodensprudler einmal mehr nicht in Betrieb. Aus welchem Grund wurde das Wasser abgeschaltet?

Die Treppe an der Nordseite: noch immer nicht zusätzlich gesichert. Die Mülleimer: voll mit Eisbechern. Leider auch die Beete und die Gehflächen (Tipp fürs Rechtsamt: Zustandsstörer). Der städtische Vollzugsdienst: nicht zu sehen.

Fast der Neigungswinkel des Turms zu Pisa: ein nagelneuer Lampenträger wurde kaputtgefahren.

Das “Herz der Innenstadt” präsentiert sich in einem teilweise schlechten Zustand. Lichtblick und eindeutig positiv zu bewerten: die gut gepflegten Grünanlagen (Dank an die Herren vom Sachgebiet Grünflächenpflege).

Die Grünanlagen sind gepflegt und trotzen erfolgreich Hitze und Trockenheit.

Aber weil niemand dafür Sorge trägt, dass diese nicht als Spielplatz und Mülleimerersatz verwendet werden, ist auch deren Abgang zu befürchten.
Leider sah sich die Stadtverwaltung nicht in der Lage eine umfassende Anfrage dieser Seite zu beantworten.

Einen Fühler hat der Kleinkinderwackler schon durch massiven Gewalteinsatz verloren. Die von der Redaktion dieser Seite befragten Passanten und Anlieger konnten sich nicht daran erinnern, tagsüber oder in den relevanten Abendstunden Kräfte des Vollzugsdienstes vor Ort gesehen zu haben, die zB im Gespräch mit den Kindern und ihren Eltern den Versuch unternahmen dafür Sorge zu tragen, dass sich eine Verhaltensänderung ergibt.

Unter der Überschrift “Sachbeschädigungen städtischen Eigentums am Kornmarkt” wollten wir zu einigen Punkten nähere Informationen.

Wie jede(r) sehen kann, sind die beiden von den Stadtwerken gespendeten Trinkwasserbrunnen äusserlich regelmässig verdreckt.

Sowohl oben im Wasserentnahmebereich als auch am Gerätefuß finden sich unschöne bis ekelauslösende Anhaftungen. Diese wirken dem Zweck der Aufstellung der Brunnen zuwider. Unsere Frage dazu: hat die Stadtverwaltung den Versuch unternommen, am Kornmarkt ansässige Unternehmen als Reinigungspaten zu gewinnen (insbesondere jene Gastronomiebetriebe, die eine Bestuhlung auf dem Platz wünschen)?

Unsere Fotografin hat als erfahrene Mutter sofort erkannt, dass diese Abdrücke von kleinen Füßchen hinterlassen wurden. Aber tut es not, dass Kinder durch derartige Verdreckungen laufen müssen?

Der Bodenbelag des Platzes hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen immer mehr in Richtung dunkel verfärbt. Das liegt vor allem an Auftragungen, die rechtswidrig erfolgen. Unsere Frage dazu: in wie vielen Fällen ist es dem Vollzugsdienst bisher gelungen Täter dingfest zu machen? Wie oft und wann erfolgen Reinigungen des Bodenbelages?

Der Lampenträger am nördlichen Platzende Nähe Alte Nahebrücke ist stark beschädigt: verbogen, zerkratzt und aus dem Fundament gerissen.

Der massive Einschlag erfolgte in über 2 Metern Höhe.

Ob hier ein Fall von Fahrerflucht vorliegt oder sich der Täter gestellt hat, wird sich in der Stadtkasse in einem vierstelligen Betrag auswirken. Eine weitere Frage: was rät die Verwaltung Einwohner*Innen, die nach Dienstschluß der Stadtverwaltung mißbräuchliche Nutzung auf und um den Kornmarkt beobachten? Wer steht als Ansprechpartner zur Verfügung?