Kiefer Racing heisst LAKOWA herzlich willkommen

Der deutsche Moto2™ Rennstall stellt mit dem Unternehmen aus dem sächsischen Wilthen einen starken Partner aus der Region des Sachsenrings vor. Tradition trifft auf Tradition. So könnte das Motto des bevorstehenden Motorrad Grand Prix Deutschland auf dem legendären Sachsenring lauten.

Seit dem Einstieg in die Motorradweltmeisterschaft kann Kiefer Racing auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurückblicken. Gleiches gilt auch für LAKOWA – Gesellschaft für Kunststoffbe- & Verarbeitung mbh, ein spezialisierter Hersteller von Kunststoffbaugruppen mit Firmensitz in Wilthen. Das Unternehmen wurde 1913 von Herrn Max Liebscher als Rucksackfabrik unter dem Namen «Liebscher & Stolle» gegründet.

LAKOWA präsentiert sich an diesem Wochenende mit dem Firmenlogo auf der KTM Moto2-Rennmaschine des Teams, sowie auch auf den Boxenwänden. Darüber hinaus ist auch ein besonderer Event geplant, bei dem Partner und Mitarbeiter des Unternehmens in den Genuss eines umfassenden Blicks hinter die Kulissen eines WM-Teams kommen.

Interieur-Systeme


Über die Jahre seit der Firmengründung hat sich LAKOWA als Spezialist in der Herstellung von Kunststoffbaugruppen und als solcher Systemlieferant und Entwicklungspartner für die internationale Fahrzeugindustrie weltweit einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung und Produktion von einbaufertigen Interieur-Systemen für Schienen-, Kranken- und Spezialfahrzeuge.

Standorte Wilthen und Sohland/Spree


An den Standorten Wilthen und Sohland/Spree in der sächsischen Oberlausitz werden pro Jahr in der unternehmenseigenen Entwicklungsabteilung über 200 Projekte realisiert und über 250.000 kundenindividuelle Bauteile und Baugruppen produziert. Die Produkte und Systeme von LAKOWA bewähren sich in über 6.000 Schienenfahrzeugen, 15.000 Kranken- und Rettungsfahrzeugen sowie zahlreichen Spezialfahrzeugen in mehr als 40 Ländern weltweit.

Jochen Kiefer (Teammanager / Technischer Direktor): “wir freuen uns sehr, LAKOWA an diesem Wochenende bei uns zu haben. Der Heim-Grand-Prix auf dem Sachsenring ist Jahr für Jahr der wichtigste Event für uns. Dieses Mal kommt dem Ganzen allerdings eine noch bedeutendere Rolle zu.

Innovative Produkte

LAKOWA ist nicht nur in der Region ein Begriff, sondern auch wegen ihrer innovativen Produkte über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Wir sind daher stolz, dass LAKOWA uns gewählt hat, ihr Unternehmen über die Plattform «Sachsenring» weltweit zu präsentieren. Wie es in Sachsen eigentlich nichts Aussergewöhnliches ist, ist der Geschäftsführer, Herr Ralf Liebscher, seit jeher vom Motorradrennsport-Bazillus befallen.