Löwensteg endlich wieder offen

Schon während der offiziellen Eröffnung gestern Mittag um 12.30 Uhr nutzten die ersten Passanten den Löwensteg, um die Bahnlinie zu queren. “Das wurde aber Zeit” und “schön, dass es jetzt wieder hier rüber geht” waren die ersten Kommentare. Der Löwensteg war im Oktober 2018 von einem Tag auf den anderen aus Sicherheitsgründen gesperrt worden.

Die Wiedereröffnung verzögerte sich aus einer Reihe von Gründen. Zunächst mußte im Planungsausschuß festgelegt werden, ob repariert, mit einer Zwischenlösung überbrückt oder neu gebaut wird. Auch aus Kostengründen wurde für die am Ende 37.000 Euro teure Reparatur entschieden. Danach mußte der Plan mit der Bahn AG abgestimmt und deren Genehmigung eingeholt werden.

Thomas und Jamila Simon haben Bad Kreuznach vor mehr als 15 Jahren Richtung Spanien verlassen und nutzten den Löwensteg gestern bei einem Heimatbesuch rein zufällig.

Eine weitere Verzögerung ergab sich, weil die Bauverwaltung zunächst keinen Fachbetrieb für das Projekt finden konnte. Die Aufgabe übernahm schließlich der Metallbaubetrieb Patrick Jung (diese Seite berichtete gestern). Klaus Christ und Hans-Georg Sifft vom Stadtbauamt rekapitulierten gestern um 12.30 Uhr in einem Pressegespräch der Oberbürgermeisterin vor Ort den Verfahrensablauf.

Noch während des Termines wurden von Beobachtern die an mehreren Stellen auf dem Gehwegbelag angebrachten Metallplatten als Stolpferfallen kritisiert. Einfach nur froh, dass die Sperrung endlich beendet ist sind Eigentümer und Mitarbeiter des Tugra-Grill in der Bahnstrasse 2. Das türkisch-kurdische Restaurant erlitt nach der Sperrung zweistellige Umsätzrückgänge.

Abdulkerim Ikiz (links) und Mitarbeiter Ghaith Alayyoubi freuen sich über die Öffnung des Löwenstegs gestern um 12.30 Uhr.

Zur Feier des Wiedereröffnungstages bauten Geschäftsführer Abdulkerim Ikiz (links) und Mitarbeiter Ghaith Alayyoubi einen Tisch auf “ihrer” Seite des Löwenstegs auf und stießen mit einem Kaltgetränk auf die Öffnung an. In der Hoffnung, dass auch die zweite Baustelle (Stadtarchiv im ehemaligen Betten Golling) nach nunmehr fast drei Jahren Bauzeit endlich abgeschlossen wird.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

28.06.19 – “Löwensteg wird heute um 12.30 Uhr wieder freigegeben”