Kiefer Racing trifft die DTM

Der achte Saisonlauf an diesem Wochenende im Norden der Niederlande steht für Kiefer Racing und Lukas Tulovic ganz im Zeichen eines Heimrennens. In Assen fühlte sich der deutsche Traditionsrennstall aus Rheinland-Pfalz schon immer irgendwie zu hause. Jedes Jahr besuchen viele deutschsprachige Fans den jeher beliebten und traditionsreichen Event im benachbarten Holland. Für die 2019er Ausgabe der TT Assen hat Kiefer Racing die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) als Partner gewonnen.

Die Organisatoren des DTM-Laufs in Assen machen für ihren Event in drei Wochen aufmerksam. Beflügelt durch einen positiven Test vor einer Woche in Barcelona blickt Lukas Tulovic dem Rennwochenende im Speed-Tempel euphorisch entgegen. Den wohl einzigartigen Charakter der 4,5 Kilometer langen Strecke auf dem historischen TT Circuit von Assen kennt der 19-jährige von den Anfängen seiner Karriere.

Lukas Tulovic (Kiefer Racing, KTM): “Obwohl ich in Assen noch nie mit einer richtigen Rennmaschine gefahren bin, besitzt dieser Ort auch für mich viel Tradition. Ich bin früher oft mit dem Junior Cup, dem Moriwaki Cup und später mit dem Yamaha Cup hier gewesen. Die Strecke hat mir von der ersten Runde an gut gefallen. Vor allem die schnellen Richtungswechsel im letzten Abschnitt. Die Spitzkehre zuvor taugt übrigens gut zum Überholen, sowie überhaupt für ein paar spektakuläre Fahrmanöver.

Zum letzten Mal war ich 2015 in Assen. Trotzdem sollten meine Streckenkenntnisse noch gut im Gedächtnis vorhanden sein. Ein schnelles und flüssiges Layout kommt mir immer sehr entgegenkommen und ich denke, dass wird auch mit dem Moto2-Bike hier nicht anders sein. Daher freue mich schon, wenn es am Freitagvormittag losgeht. Dieses Wochenende steht für uns auch ganz im Zeichen eines Heimrennens. Diese einmalige Stimmung ist auch schon ein bisschen zu spüren.

Ich habe viele Anfragen von deutschen Fans bekommen, wo und wie, falls überhaupt möglich, sie mich treffen können. Beim Barcelona-Test vor einer Woche haben wir ein paar Dinge ausprobiert, die sich sehr positiv angefühlt haben. Jetzt gilt es allerdings die Bestätigung dafür zu bekommen, ob diese Dinge auch unter Rennbedingungen ebenso funktionieren. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass uns diese einen Schritt nach vorne bringen werden.

Das Wochenende hat schon mit einem kleinen Spektakel begonnen. Abgesehen davon, ein DTM-Auto auf der Strecke zu sehen, war es gleichzeitig ein interessanter Erfahrungsaustausch für mich, ein paar Sätze mit den DTM-Fahrern Bruno Spengler und Daniel Juncadella zu reden. Beim eigentlich Show-Act, als Bruno Spengler ein paar Demo-Runden drehte, war ich wirklich erstaunt, wie spät er die erste Kurve anbremst.”

Streckeninformationen TT Circuit:

Erstmals Austragungsort TT Assen (vormals Dutch TT): 1949
Länge: 4.542 Meter
Breite: 14 Meter
Längste Gerade:487 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 12
Beste Moto2™ Pole-Position: 1´36.346 (2015)
Moto2™ Rundenrekord: 1´37.449 (2015)

Text und Bilder: Kiefer Racing