Gestern Stadtwerke-Absatzrekord: 18.000 Kubikmeter Trinkwasser an einem Tag

Gestern, am bisher heissesten Tag des Jahres in Bad Kreuznach, wurde auch der bisherige Trinkwasserrekord geknackt. Das hat Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Nath heute Mittag in einem Pressegespräch mitgeteilt. 18.000 Kubikmeter des guten Stadtwassers wurden über das Leitungsnetz von den rund 73.000 versorgten Menschen und Firmen verbraucht.

Es wird häufiger geduscht

Der bisherige Spitzenwert wurde mit 17.000 Kubikmetern im vergangenen Jahr erzielt. Derartige Spitzenverbräuche sind in der heissen Jahreszeit normal: es wird häufiger geduscht. Und auch Garten- und Balkonpflanzen benötigen mehr Wasser. Und im Versorgungsgebiet der Stadtwerke dürfen sie das auch bekommen. Denn vor Ort wurde über Jahre viel in die Wassertechnik investiert.

34 Brunnen und 25 Quellen

Die Stadtwerke setzen auf eine flächige Vernetzung aller Rohwasserquellen, deren Erträge zentral im Wasserwerk Stromberger Straße ankommen. Nach der Aufbereitung der Rohwässer werden von dort aus die Haushalte beliefert, wobei 23 Behälter als Zwischenspeicher dienen. Das notwendige Rohwasser kommt aus 34 Brunnen und 25 Quellen. Und zwar reichlich.

In Bad Kreuznach keine Verbote

„Wir können unsere Brunnen an heißen Tagen länger betreiben, die an normalen Tagen nur etwa zehn Stunden laufen. Damit kann der erhöhte Wasserbedarf abgedeckt werden”, erklärt Diplom-Ingenieur Helmut Lauff dazu. Während in anderen Städten oder Regionen Autowaschen und Gartenbewässerung verboten werden, gibt es in und um Bad Kreuznach keine Verbote.

“Trinkwasser ist Lebensmittel”

Trotzdem sollte man sorgsam mit der Ressource Wasser umgehen raten die Stadtwerke. Nath dazu: “Trinkwasser ist eben ein Lebensmittel”. Und ausserdem kostet es ja Geld zuzüglich die nach dem Trinkwasserverbrauch berechneten Abwassergebühren. Stetig investieren die Stadtwerke in das Versorgungsnetz, um es immer auf dem neuesten Stand der Technik zu halten.

Weicheres Wasser schon seit 2012

Neben der normalen Wartung werden Pumpen und Wasserleitungen erneuert, Brunnen regeneriert und Abwehrbrunnen im Industriegebiet betrieben, um das angrenzende Wasserschutzgebiet zu schützen. Selbstverständlich wird auch die Aufbereitungstechnik modernisiert, zuletzt die Enthärtungsanlage im Wasserwerk Stromberger Straße, die seit 2012 die Haushalte mit weicherem Wasser versorgt.

Quelle: Stadtwerke Bad Kreuznach