Bosenheim lädt heute und morgen zum Dorffest

Mit einem Lied wird heute um 16 Uhr das Dorffest eröffnet. Die Kinder der Grundschule und des Kindergartens tragen ein eigens dafür gedichtetes Werk vor, begleitet von Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel auf seiner Gitarre. Danach gibt es Freifahrten für die jungen Sänger*Innen auf dem Retro-Kettenkarussell von Gerhard Pfeifer aus Planig.

Am Freitagnachmittag ließen zwei dutzend Helfer …

Das ist die Hauptattraktion des zweiten Dorffestes in Bosenheim auf dem Schulhof. “Unter alten Bäumen“ lautet der Zusatz, denn die Schatten spendenden Ahorn- und Lindenbäume wurden vor mehr als 100 Jahren gepflanzt, als das Schulgebäude gebaut wurde. Es ist ein Fest für Jung & Alt, für das sich die ganze Dorfgemeinschaft engagiert.

… von allen Bosenheimer Vereinen …

Das wurde schon beim Aufbau gestern Nachmittag deutlich. Von der Feuerwehr, dem TUS Bosenheim, dem Schützenverein, dem Chor Klanglicht bis hin zum Ortsverschönerungsverein sind alle engagiert und freuen sich auf das Fest. Geboten werden neben dem leckeren Wein der überregional geschätzten Bosenheimer Winzer frische Waffeln und Gegrilltes.

… die Hände rundgehen, um für heute alle Stände aufzubauen.

Am Sonntagmorgen gestalten die Musiker aus dem Nachbarort Hackenheim den Frühschoppen und die Kinder der Tanzgruppe „Heidi“ treten auf. Das Fest klingt dann am Nachmittag bei Kaffee & Kuchen und einem Auftritt des Kinderchors „Klangsterne“ aus. Die Bosenheimer Vereine würden sich sehr über einen regen Besuch des Dorffestes freuen.

Und die Kinder nahmen “ihr” Karussell schon mal in Beschlag.