Originalebrunnen auf dem Kornmarkt zugeschäumt

Nach dem Ende des LBM-Verkehrssicherheitstages mußte der Bauhof zu einem Rettungseinsatz besonderer Art auf den Kornmarkt ausrücken. Ein Schwachmat hatte eine stark aufschäumende Substanz in den Originalebrunnen gekippt.

Statt Wasser war nur noch Schaum zu sehen. Der Brunnen mußte daher abgeschaltet werden. Auch wenn das für Kinder ganz neue Spielmöglichkeiten bot – und vollkommen unbekannte Risiken.

So spudelte und spritzte leider auch am Sonntag zum Leidwesen von Einheimischen und Touristen nichts. Für unseren Fotografen ein schönes Motiv: die störungsfreie Spiegelung der Kornmarktbebauung im Brunnen. Aber wenn das die Absicht der Stadt gewesen wäre, hätte der sechsstellige Betrag für die aufwendige Wassertechnik ja gleich eingespart werden können.

Wo war der Vollzugsdienst?

Hätte der städtische Vollzugsdienst am Verkehrssicherheitstag des LBM teilgenommen (etwa mit dem Thema: Gefahren für Strassenbelag, Umwelt und Verkehr durch Diesel und Motoröl, die aus auf städtischen Strassen abgestellten Lkw und abgemeldeten Autos auslaufen – gesonderte Berichte folgen), wäre er vor Ort gewesen und hätte die Tat verhindern oder aufklären können.