Fehler des Wahlamtes nicht parteipolitisch motiviert

Richtig ist: rund zwei Dutzend Kandidat*Innen der FDP wurden in der amtlichen Bekanntmachung des Wahlamtes am 7. Juni als AfDler aufgeführt. Der ein oder die andere aus den Reihen der Liberalen empfand das als besonders diskreditierend.

Es sah ein bißchen nach öffentlicher Vorführung aus. Da bei der FDP, als einziger Partei oder Liste mit einstelligem Ergebnis, wegen eines üppigen Personalangebotes keine Mehrfachbenennungen erfolgten. Anders als bei der AfD. Schon daher hat jeder AfD-Kandidat mehr Personenstimmen, als FDP-Stimmenkönig Werner Lorenz.

Aber nicht nur die Liberalen wurden Opfer der Fehler des Wahlamtes. Auch die Faire Liste mußte, wie berichtet, “Kandidaten*Innen lassen”. Und die CDU. Ein Teil der christdemokratischen Truppe für die Ortsbeiräte in Bad Münster und Winzenheim wurde unter der SPD aufgeführt. Eine parteipolitische Motivation für die Falschveröffentlichung kann daher ausgeschlossen werden.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

08.06.19 – “FDPler bei der AfD aufgeführt: Stadtverwaltung verpatzt erneut amtliche Bekanntmachung”
04.06.19 – “Muß der städtische Wahlausschuß nachsitzen?”
31.05.19 – “Franz-Josef Haas läßt im Wahlausschuß “Beanstandungen” feststellen”
29.05.19 – “Dr. Kaster-Meurer lädt erst ein – und schließt dann aus”