Marcel Brenner holt Top-Saisonergebnis für Kiefer-Racing

Der 22jährige Schweizer machte am Pfingstsonntag für Kiefer Racing mit einem sauberen sechsten Platz das Top-Saisonergebnis klar. Der dritte Renntag der Saison fand bei feuchtwarmen, aber guten Bedingungen statt. Nach den starken Trainingsleistungen von Dirk Geiger war es allerdings Marcel Brenner, der Kiefer Racing am Sonntag in Barcelona ins Lampenlicht rückte. Obwohl Brenner in beiden Moto2-Rennen viel Kampfgeist und Entschlossenheit zeigte, war er mit seinen Leistungen nicht restlos zufrieden.

Wegen eines gestürzten Fahrers musste der erste Lauf abgebrochen werden. Dessen Motorrad hatte Öl verloren, weshalb die Piste gereinigt werden musste. Dieser Abbruch kam Brenner und seiner Crew gar nicht so ungelegen, da in der Pause bis zum Re-Start das Setup seiner KTM Rennmaschine schleunigst geändert werden konnte. Nach dieser Massnahme fühlte sich Brenner offenbar ungleich wohler, da er zügig Positionen aufholen, sowie sich überhaupt in seiner Gruppe gut behaupten konnte.

Zum Schluss wurde Brenner aber wegen massiven Schwierigkeiten hinsichtlich des Fahrverhaltens seines Motorrades zurückgereicht. Das zweite Rennen verlief eigentlich umgekehrt. Nach einer verhaltenen Anfangsphase wurde Brenner immer stärker, je länger es dauerte. Nach dem harterkämpften sechsten Platz durfte sich der ehrgeizige Athlet mit seinem Team zurecht über das bislang bestes Saisonergebnis freuen.

Dirk Geiger konnte sich hingegen nur anfänglich ins Szene setzen. Der 16-jährige Mannheimer konnte seine hervorragende Ausgangsposition vom dritten Startplatz vielversprechend umsetzen, wurde aber bald von Problemen am Hinterrad daran gehindert, seine starke Pace der Trainingstage wieder ausspielen zu können. Der nächste Meisterschaftsevent findet in fünf Wochen auf der spanischen Rennstrecke MotorLand Aragón statt.

Marcel BRENNER (Kiefer Racing, Moto2 / KTM): “Der Renntag hat eigentlich komplett anders begonnen, als wir erwartet haben. Im Warm-Up haben wir ein spezielles Setup versucht. Das hat sich allerdings im ersten Rennen negativ ausgewirkt. Beim ersten Start bin ich gut weggekommen. Doch ich habe sofort gemerkt, dass ich kaum mithalten werde können. In der Pause bis zum Neustart haben wir daher eine Änderung am Motorrad vorgenommen. Es ging dann ein bisschen besser.

Ich fühlte mich auch stark und war lange Sechster. Leider trat in den letzten drei, vier Runden ein extremes Chattering auf. Ausserdem hatte ich am Hinterrad überhaupt keinen Grip mehr. Zu allem Überdruss kam dann noch ein Fahrfehler hinzu. Alles zusammen hat mich weit zurückgeworfen. Anstatt einen feinen sechsten Platz ins Ziel zu bringen, bin ich leider nur 13. geworden. Danach haben wir uns sofort zusammengesetzt und geschaut, was die Ursache war. Bis zum zweiten Lauf war das Problem behoben.

Rutschige Piste

Das zweite Rennen verlief daher ungleich besser. Leider waren der Start und die Anfangsphase weniger gut. Ich fuhr lange auf P12 hinter fast allen Asiaten, die an dieser Meisterschaft teilnehmen. Diese habe ich aber Zug um Zug geschnappt. Ein paar von ihnen haben es anschliessend ein wenig übertrieben und sind übers Vorderrad gestürzt. Somit waren sie keine Gegner mehr. Man muss aber fairerweise dazusagen, dass die Piste wegen der heissen Temperaturen am Nachmittag sehr rutschig war. Man musste wirklich aufpassen.

Dummer Fehler

Auf jeden Fall hatte ich mich schon bis auf Rang fünf nach vorn gearbeitet. In dieser Phase fuhr ich zusammen mit dem Indonesier Andi Farid. Wir haben uns mehrmals überholt, bis ich in der engen Linkskurve am Ende der Gegengerade einen Fehler machte. Dabei ist eine Lücke aufgerissen und ohne seinen Windschatten konnte er mir davonfahren. Vom Speed her hätte ich ihn packen können. Doch leider ist mir kurz vor Schluss dieser dumme Fehler passiert. Zum Glück konnte ich Miguel Pons noch zurück überholen.

6 Sekunden fehlten aufs Podium

Daher bin ich mit diesem Rennen zufrieden und ich denke, 13 Punkten von diesem Wochenende mitzunehmen, kann sich bestimmt sehen lassen. Natürlich war das erste Rennen alles andere als optimal. Hätte ich da auch zehn Punkte mitnehmen können, wäre sicher optimal gewesen. Doch wenn und Aber hilft auch nicht weiter. Wir haben daher den Fokus bereits auf Aragon gerichtet. Bis dahin gibt es noch viel zu tun. Auf das Podium haben heute sechs Sekunden gefehlt. Wir müssen also noch mehr Speed finden. Danke an das Team. Sie haben wieder einen guten Job gemacht und es macht wirklich Freude mit dieser Crew zu arbeiten.”

Dirk Geiger (Kiefer Racing, ETC / Honda): “Obwohl ich immer alles gegeben habe, lief das Rennen leider nicht so wie erwartet. Mein Start war gut und daher konnte ich als Zweiter in die erste Kurve einbiegen. Ich wollte dann auch gleich zum Führenden aufschliessen. Doch in der nächsten Kurve habe ich schon gemerkt, dass ich hinten überhaupt keinen Grip hatte. Im ersten Moment dachte ich, das liegt an den Reifen, die noch nicht richtig auf Temperatur waren.

Ich habe trotzdem versucht, dranzubleiben. Anfänglich ging es noch halbwegs, obwohl Guevara bereits in der ersten Runde einen grossen Vorsprung herausfahren konnte. Im Endeffekt hatte ich aber die gesamte Distanz mit Grip-Problemen zu kämpfen. Ich bin nur gerutscht und war daher nie in der Lage, anzugreifen. Es ärgert mich, dass ich sogar den Anschluss zur ersten Verfolgergruppe nicht halten konnte.

Bis zum Schluss war ich in der Gruppe, die letztendlich um Platz siegen gekämpft. Das dabei für mich nur Rang zehn herauskommt, war alles andere als ich mir erhofft hatte. Wenigstens ist mir in der letzten Kurve vor dem Ziel noch ein gutes Überholmanöver im Rossi-Style gelungen. Mit dem Wochenende insgesamt betrachtet können wir zufrieden sein. Wir haben die Bestätigung bekommen, dass wir im ETC längst angekommen sind und zur Spitze gehören.”

CEVBarcelona Moto2™ – Ergebnis Rennen 1 (11 Runden):
1 Edgar PONS / SPA / BAIKO Racing Team / KALEX / 19´23.504
2 Héctor GARZO / SPA / CNS Motorsport / Tech3 / +3.657
3 Yari MONTELLA / ITA / Team Ciatti-Speed Up / Speed Up / +3.746
13 #25 Marcel BRENNER / SWI / Kiefer Racing / KTM / +20.401

CEVBarcelona Moto2™ – Ergebnis Rennen 2 (17 Runden):
1 Edgar PONS / SPA / BAIKO Racing Team / KALEX / 29´55.747
2 Niki TUULI / FIN / Team STYLOBIKE / KALEX / +9.227
3 Tommaso MARCON / ITA / Team Ciatti-Speed Up / Speed Up / +14.348
6 #25 Marcel BRENNER / SWI / Kiefer Racing / KTM / +23.864

Moto2™ European Championship Stand:
1 Edgar PONS / SPA / KALEX / 111
2 Niki TUULI / FIN / KALEX / 78
3 Tommaso ZARCON / ITA / Speed Up / 59
12 #25 Marcel BRENNER / SWI / KTM / 18

CEVBarcelona ETC – Ergebnis Rennen (15 Runden):
1 Izan GUEVARA / SPA / Cuna de Campeones / Honda / 28´25.308
2 Fermín ALDEGUER / SPA / Bester Capital Dubai / Honda / +0.069
3 Daijiro SAKO / JPN / Cuna de Campeones / Honda / +1.963
10 #6 Dirk GEIGER / GER / Kiefer Racing / Honda / +8.101

European Talent Cup Stand:
1 Izan GUEVARA / SPA / Honda / 89
2 Fermin ALDEGUER / SPA / Honda / 60
3 Iván ORTOLÀ / SPA / Honda / 56
4 #6 Dirk GEIGER / GER / Honda / 55

Quelle und Fotos: Kiefer-Racing