Aufgespiesst: Warnhinweis schreckt Touristen ab

Bad Kreuznach ist gefährlich. Das wollten uns schon immer all jene einreden, die ihre Geschäfte mit unserer Angst machen. In diese Phalanx reiht sich auch die Stadtverwaltung ein. Mit Warnschildern. Unser Leser Gerd Cremer hat eines im Schwabenheimer Weg entdeckt. Da uns vor Ort die Verhältnisse ja bekannt sind, können sich die Schilder nur an Fremde richten. An Gäste und Touristen.

“Vorsicht! Strassenschäden im gesamten Stadtgebiet” wird da erklärt. Bei den Etatberatungen im Februar, als das Schild schon stand, war davon in den Gremien nicht die Rede. Mit den Ausgaben für 2019 wurden die Schwerpunkte ganz anders gesetzt. Etwa doppelt so viel Geld, wie für Strassenausbesserungsarbeiten, ist für die Reparatur eines Kunstrasenplatzes eingestellt.

Proportion stimmt nicht

Touristen spielen hier kein Hockey. Nutzen aber – mit Rad und Auto – die Strassen und Wege. Für den Erhalt der individuellen Mobilität von 53.000 Einwohner*Innen, rund 25.000 täglichen Berufspendlern, geschätzten 2 Millionen Tages- und 700.000 Übernachtungsgästen jährlich gibt die Stadt also etwa halb soviel aus, wie für rund 200 Sportler. Weil SPD, CDU und Sportdezernent Schlosser (CDU) das so wollten.